Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Welche Wettbewerbskategorien gibt es?

    Beim Annual Multimedia Award 2018 können Arbeiten unter folgenden Kategorien angemeldet werden: Website, Microsite, Banner/Interactive Ad, Shop, Web-TV/-Video, Web-/Crossmediale Kampagne, Integrierte Kommunikation, Social Media, E-Mail-Marketing, Intranet, Content Marketing, Mobile App, Tool, Terminal/Installation, Event/Game oder Digitale Sonderformate. Pro eingereichter Produktion wählen Sie bitte eine Rubrik aus.

  • Welche Wettbewerbskategorie ist für unsere Produktion passend?

    Letztlich entscheidet die Jury, unter welcher Rubrik eine Arbeit am besten präsentiert ist. Sie geben mit der Wahl einer Wettbewerbskategorie eine Richtung vor. Sollte die Jury eine andere Rubrik passender finden, entstehen Ihnen im Wettbewerb keinerlei Nachteile.

  • Welche Fristen müssen wir beachten?

    Wettbewerbsstart ist der 22. Mai 2017.

    Anmeldeschluss ist der 11.9.2017

    Abgabetermin für die Unterlagen ist der 11.9.2017.

  • Welche Kosten entstehen uns?

    Teilnahmegebühr: Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

    Kosten bei Auszeichnung: Bei Prämierung eines Projektes entstehen Kosten: 1.850,- Euro zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Werden mehrere Beiträge ausgezeichnet, reduziert sich der Preis für jede weitere Prämierung auf 1.090,- Euro (zzgl. USt.).

    Für Studierende sind die Teilnahme am Wettbewerb und die Präsentation im Jahrbuch kostenlos.

  • Was erhalten wir bei einem Gewinn?

    Wenn Ihr Projekt von der Jury ausgewählt wird, erhalten Sie von uns:

    • alle prämierten Projekte werden auf einer Doppelseite (4-farbig) im Annual Multimedia Jahrbuch vorgestellt
    • die ausgezeichnete Agentur wird mit ihrem Leistungsprofil auf einer Seite im Annual Multimedia präsentiert
    • pro ausgezeichnetem Projekt ein Freiexemplar des Buches, jedes weitere Exemplar können Sie zum Vorzugspreis bestellen
    • eine Urkunde
    • ein Gewinner-Label und das Award-Logo, die Sie frei für PR und Werbung verwenden können
    • Info- und Bildmaterial für Ihre Pressearbeit


  • Wie viele Punkte können wir bei wichtigen Kreativrankings sammeln?

    Der unabhängige Annual Multimedia Award gehört zu den bedeutendsten und langjährigsten Digitalwettbewerben Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Er wird in den Kreativ- bzw. Digitalrankings von BVDW (gemeinsam mit HORIZONT und W&V) und PAGE gelistet: 34 Punkte gibt es für Gold und 29 Punkte für Silber beim BVDW-Kreativranking. 7 Punkte gibt es für Gold und 5 Punkte für Silber beim PAGE Digital Ranking

  • Wie können wir Arbeiten anmelden?

    Zuerst müssen Sie sich online registrieren. Danach erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung. Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbstgewählten Passwort können Sie sich während des Wettbewerbs jederzeit wieder einloggen. Im Login-Bereich können Sie Projekte online anmelden. Jedes Projekt wird einzeln angemeldet. Die Angaben (Texte) und Unterlagen (Abbildungen etc.) zu jeder angemeldeten Produktion können Sie bis zum Abgabetermin selbst bearbeiten, speichern und löschen. Der Login-Bereich wird zum Wettbewerbsstart im Mai freigeschaltet.

  • Welche Unterlagen müssen wir einreichen?

    Nachdem Sie sich angemeldet haben, benötigen wir von Ihnen pro eingereichtem Projekt:

    • ein Online-Formular mit Beschreibungstexten zu Ziel- und Umsetzung des Projekts und den Beteiligten (Auftraggeber, Agentur, Credits)
    • ein Show-Reel, Case-Film, eine URL (ggf. Zugangsdaten) o.ä., sodass Ihre Arbeit live von der Jury angesehen werden kann. URL: Die eingereichten Arbeiten sollten unter der angegebenen URL bis Anfang Oktober abrufbar sein.
    • 3-5 durchnummerierte Abbildungen in der Größe 300 dpi bzw. 120 Pixel per cm und im Format TIFF, EPS oder JPEG. Die Richtwerte für die Abbildungen sind: 10-12 cm breit und 7-8 cm hoch. Das sind nur Richtwerte, Sie können auch hochformatige Bilder einsenden.

    pro einreichender Agentur:

    • ein Dienstleistungsprofil (Online-Formular)
    • ein reprofähiges Agentur-Logo

  • Wie können wir die Unterlagen einreichen?

    Sie können alle Unterlagen selbständig im Login-Bereich hochladen, zusammentragen und bearbeiten. Es besteht auch die Möglichkeit, Unterlagen postalisch zu schicken an:

    Redaktion Annual Multimedia
    WALHALLA Metropolitan
    Schiffbauerdamm 5
    10117 Berlin

    oder uns einen Link auf Ihren Server oder einzelne Dateien zu mailen:

  • Muss ich das Dienstleistungsprofil auch ausfüllen, wenn ich keines extra gebucht habe?

    Bitte füllen Sie das Onlineformular in jedem Fall aus. Alle Agenturen und Dienstleister, die von der Jury prämiert werden, erhalten ohne extra anfallende Kosten ein Profil zur Unternehmenspräsentation im Jahrbuch. Studierende brauchen kein Profil auszufüllen.

  • Was bedeutet bei der Anmeldung “Dienstleistungsprofil buchen”?

    Sie haben zwei Möglichkeiten: Sie buchen ein Dienstleistungsprofil, ohne am Wettbewerb teilzunehmen. Dann erscheint die Präsentation Ihrer Agentur in jedem Fall im Buch oder Sie buchen ein Profil für den Fall, dass Ihre Produktion nicht von der Jury ausgewählt wird. Entscheidet sich die Jury gegen Ihre Produkte, erscheinen Sie dennoch im Register mit einer s/w-Seite, dem von Ihnen verfassten Präsentationstext und Ihrem Firmenlogo. Die Buchung eines Dienstleistungsprofils kostet 950,- Euro (zzgl. MwSt.).

  • Wann werden wir über unseren Gewinn benachrichtigt?

    Sie erhalten Mitte Oktober Bescheid, ob Sie gewonnen haben.

  • Wo wird unsere Arbeit veröffentlicht?

    Alle von der Jury ausgewählten Gewinnerarbeiten werden im “Annual Multimedia 2018” veröffentlicht, das im Dezember erscheint. Jede Agentur erhält pro ausgewählter Produktion ein Belegexemplar des Buches.



Weitere Informationen können Sie auch den AGB entnehmen.