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Hall-of-Fame 2021 Gold

11 Projekte gewinnen Gold

Der Annual Multimedia Award gibt einen Überblick zum digitalen Werbejahr, dokumentiert den State of the Art und filtert wegweisende Arbeiten heraus. Er gibt Antworten auf Fragen nach aktuellen Standards, Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven der digitalen Markenkommunikation. Gold erhalten die Projekte, die durch Innovation und herausragende Umsetzung aus der Masse herausstechen und trendweisend für die kommenden Jahre sind.

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Kategorie: Best Use of Creative Technology / digitale Services


Award:
Gold

Art:
Best Use of Creative Technology / digitale Services

Agentur:
denkwerk

Auftraggeber:
denkwerk GmbH

Check-ins sind ein bewährtes Kultur-Tool, das Offenheit, Vertrauen und Alignment fördert. Mit einer gemeinsamen Reflexion startet oder beendet ein Team ein Projekt, den Tag, die Woche … Corona hat uns dazu inspiriert, das Ritual zu digitalisieren – da der „Social Glue”, der persönliche Austausch mit dem Team wichtiger geworden ist denn je. Über eine Website und als Slack App haben wir unsere Sammlung mit hunderten Fragen für alle verfügbar gemacht. Selbsthilfe, die wir niemandem vorenthalten wollten und auf der ganzen Welt angekommen ist und rege genutzt wird.

Tscheck – "Social Undistancing" für Remote Teams – Bild 1
Tscheck – "Social Undistancing" für Remote Teams – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Best Use of Creative Technology / digitale Services

Agentur:
denkwerk

Auftraggeber:
denkwerk GmbH

Unruhe, Stress … Gefühle, denen sich viele vor Corona nicht entziehen konnten, haben sich nochmal verschärft. Achtsamkeit hilft, weshalb das Thema auch mehr und mehr Einzug ins Arbeitsleben hält. enso bringt es dorthin, wo sich die Dinge heute meistens überschlagen – in Slack. Hier erinnert er ab und zu daran, kurz Pause zu drücken und durchzuatmen. Ruhiger, netter, kreativer werden ... alles fängt mit Atmen an. enso hilft, es bewusster zu tun. Selbsthilfe, die wir in dieser Zeit niemandem vorenthalten wollten und in Workspaces auf der ganzen Welt angekommen ist.

enso – der erste Achtsamkeitshelfer für Slack – Bild 1
enso – der erste Achtsamkeitshelfer für Slack – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Best Use of Creative Technology / digitale Services

Agentur:
Railslove

Projektleitung:
Jan Kus, Tim Schneider

Auftraggeber:
Ping Pong Labs GbR

Wir sind der Meinung, dass Datenschutz und Covid19-Verordnungen Hand in Hand gehen müssen.
Das Problem? Gastronomen & Veranstalter sind verpflichtet die
Kontaktdaten ihrer Gäste aufzuzeichnen, das geht einher mit dem
lästigen Ausfüllen von Zetteln, diese müssen DSGVO-konform aufbewahrt werden. Die Lösung: recover entlastet Besitzer und schützt Daten vor neugierigen Blicken, via QR-Code wird eingecheckt, die Daten sind asymmetrisch verschlüsselt, Open-Source und das Thema DSGVO von Grund auf mitgedacht. Digital & bequem! Zielgruppe: Gastronomie, Events, Sport,Pflegesektor, Hochschulen

recover – Bild 1
recover – Bild 2

Kategorie: Information


Award:
Gold

Art:
Information

Agentur:
Meiré und Meiré GmbH & Co. KG

Auftraggeber:
Prof. Otto Beisheim Stiftung

Die Covid-19-Krise stellt vor allem Kinder, Jugendliche und Familienvor große Herausforderungen. Die Beisheim Stiftung hat mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums der Universität München die Info-Webseite Corona und Du für Kinder und Jugendliche entwickelt. Corona und Du gibt Rat und Hilfe, um positiv und gestärkt durch die Covid-19-Zeit zu gehen. Auf Basis aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse bietet die Webseite leicht auffindbare und verständliche Inhalte. Neben Ratschlägen und Hilfestellungen erhalten Kinder und Jugendliche auch ganz konkrete Tipps zur Prävention.

Corona und Du — Infoportal zur psychischen Gesundheit für Kinder und Jugendliche – Bild 1
Corona und Du — Infoportal zur psychischen Gesundheit für Kinder und Jugendliche – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Information

Agentur:
Ray Sono AG

Projektleitung:
Dennis Schöberl, Corinna Nicolai

Auftraggeber:
Stiftung Nantesbuch GmbH

Frühjahr 2020: Die Pandemie bringt das menschliche Treiben zum Stillstand – doch die Natur lebt wieder auf. Die Stiftung Nantesbuch rief gemeinsam mit dem Biotopia Museum und Max-Planck-Institut das Citizen-Science-Projekt DAWN CHORUS ins Leben, um Naturbegeisterung zu fördern und herauszufinden, wie sich Vogel-Populationen durch globale Lockdowns verändern. Ray Sono verwirklichte für den Auftraggeber eine Microsite mit Upload-Funktionalität von Vogelstimmen. Neben dem Upload-Formular und der Google Map bietet die Microsite zusätzlich noch eine Soundbibliothek mit wissenschaftlichen Details zu den Aufnahmen, Sharing-Möglichkeiten, Infos & News zum Projekt sowie eine Newsletteranmeldung.

DAWN CHORUS – Bild 1
DAWN CHORUS – Bild 2

Kategorie: Krisen-Kommunikation


Award:
Gold

Art:
Krisen-Kommunikation

Agentur:
SERVICEPLAN/PLAN.NET

Auftraggeber:
PENNY

Manche Helden sind unsichtbar. Nachdem PENNY sich bei seinen Mitarbeitern und den vielen Eltern Deutschlands bedankt hat, wurden auch die unerkannten Helden gewürdigt: Stubenhocker haben sich praktisch seit Jahren auf den Ernstfall vorbereitet, wurden belächelt – und plötzlich wird ihr Verhalten vom Gesundheitsamt empfohlen. Als erster großer Werbetreibender gelang es PENNY die Krise mit Humor zu sehen, der ist vor allem jetzt auch systemrelevant. Allein aus Stockmaterial ist es gelungen einen Film zu erstellen, der den Stubenhocker zum Vorbild unserer Zeit macht.

#erstmalzuhause - Wir feiern alle Stubenhocker – Bild 1
#erstmalzuhause - Wir feiern alle Stubenhocker – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Krisen-Kommunikation

Agentur:
SERVICEPLAN/PLAN.NET

Auftraggeber:
Stiftung Bamberger Symphoniker

Corona versetzte die Kulturindustrie 2020 in eine Zwangspause. Monatelang standen die Konzertsäle leer. Nicht Gäste, Applaus und Musik, sondern Staub füllte die Säle – auch den der Bamberger Symphoniker. Wir haben diesen Staub als Symbol des Stilstands in ein Symbol des Neuanfangs verwandelt und ließen ihn tanzen – zu den ersten Klängen des Eröffnungsstücks der Saison 20/21. Wir kombinierten echten Staub und professionelle visuelle Effekte und schufen anhand einer eigens entwickelten Choreographie ein Staubballett, das den Zuschauer im großen Finale zu unserer Botschaft führte: bam is back.

bam is back – Bild 1
bam is back – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Krisen-Kommunikation

Agentur:
TRACK GmbH

Projektleitung:
Reza Ramezani, Chief Creative Officer Digital & Data

Auftraggeber:
McDonald's

Wegen "Corona" mussten auch in Deutschland kurzfristig alle Restaurants schließen. Viele Kunden wussten nicht, dass der McDrive offen blieb.

Die kreative Idee:
Wir verwandeln das McDonald's App Icon in die kleinste Werbefläche der Welt! Und informieren so alle Gäste, die die McDonald's App auf ihrem Smartphone haben, dass der McDrive trotz Corona weiter für sie offen bleibt.

Über 10 Mio. App-Nutzer konnten durch das neue App-Icon "McDrive OPEN" höchst effizient informiert werden. Social-Media-Beiträge und Berichterstattung in Special-Interest-Titeln sorgten für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Das McDonald's App Icon: Die kleinste Werbefläche der Welt – Bild 1

Kategorie: Events im Internet


Award:
Gold

Art:
Events im Internet

Agentur:
GAG Immobilien AG

Projektleitung:
keine

Auftraggeber:
GAG Immobilien AG

März 2020, Corona Lockdown. Die GAG Immobilien AG schuf als Erste in Köln Innenhof-Konzerte, um etwas gegen den Corona-Blues in ihren Siedlungen und für den Zusammenhalt in der Nachbarschaft zu tun. Unter dem Motto „#zohus hält m‘r zosamme“ fanden jeweils mittwochs insgesamt 23 Innenhofständchen mit kölscher Musik statt: In den Höfen – für ihre Mieter. In den Live-Streams – für Tausende auf Instagram und Facebook. Die GAG, als fester Bestandteil Kölns, hat zusammen mit den Kölnern bewiesen, dass man hier zusammenhält – besonders in Zeiten von Corona.

GAG-Innenhofständchen – Bild 1
GAG-Innenhofständchen – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Events im Internet

Agentur:
Geometry Global GmbH

Projektleitung:
Verena Diefenbach (Client Service Director), Vanessa Scholz (Account Manager)

Auftraggeber:
Pro bono für CSD Deutschland e.V.

Durch die globale Corona-Pandemie mussten 2020 Pride-Events auf der ganzen Welt abgesagt werden – zum ersten Mal in über einem halben Jahrhundert der globalen Pride-Bewegung. Um dennoch für Sichtbarkeit zu sorgen, holten wir die Gay Pride als #StayPride auf Instagram und riefen dazu auf, über „Bed-Ins for Pride“ aus dem heimischen Bett heraus zu demonstrieren. Online-Event-Peaks zu den Terminen ausgefallener Pride-Paraden, konnten dabei einen großen Teil der LGBTQIAP+ Community aktivieren, auf völlig neue Art aktiv zu werden und bewiesen: Pride und Sichtbarkeit sind auch in der Krise möglich.

#StayPride – Bild 1
#StayPride – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Events im Internet

Agentur:
Institut für Deutsche Tattoo-Geschichte e.V.

Auftraggeber:
Nachlass Warlich

Die Ausstellung Tattoo-Legenden war ab dem 27.11.19 im Museum für Hamburgische Geschichte zu sehen. Sie war weltweit die erste monografische Ausstellung über einen historischen Tätowierer. Dann wurde der Museumsbetrieb am 13.03.20 unvermittelt eingestellt. Die vierjährige Vorbereitungszeit schien vernichtet. Unsere Strategie: Ein digitaler Rundgang. Ergebnis: Die Ausstellung war am 20.03. international die einzige aktuelle Sonderausstellung, die online zu besuchen war - eine schon totgesagte Ausstellung wurde reanimiert und es gab eine aktive Teilhabe einer Community am Thema Tattoo-Geschichte

Tattoo-Legenden. Virtueller Rundgang – Bild 1
Tattoo-Legenden. Virtueller Rundgang – Bild 2