Hall-of-Fame 2021 Talents
6 studentische Projekte gewinnen den Annual Multimedia Digital Talents Award 2021
Sechs Projekte von Studierenden beweisen beim AM Award 2021 ihre digitale Exzellenz und empfehlen sich potenziellen Arbeit- und Auftraggebern. Seit dem Annual Multimedia 1998 gibt es diesen Nachwuchs-Wettbewerb, in dem junge Kreative die Chance erhalten, ihre Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeiten und ihr Können vorzustellen.
Kategorie: Best Use of Creative Technology / digitale Services
Art:
Best Use of Creative Technology / digitale Services
Digital-Talent:
Daniel Götz, Kommunikationsdesign B.A.
Hochschule:
Fachhochschule Bielefeld
Lehrende:
Prof. Patricia Stolz (Interaction Design; Fachbereich Gestaltung)
Auch in Pandemiezeiten spielt Bargeld im Alltag eine wichtige Rolle.
Wie könnte die Interaktion am Bankautomaten verbessert werden?
Die Mobile App CashPass ermöglicht es, Bargeld ein- und auszuzahlen ohne enge Warteschlangen und ohne die Berührung fremder Tastaturen: Sondern über das Smartphone App.
Einfach den Vorgang unterwegs starten, beim Hineingehen mit NFC einchecken und an der persönlichen Ausgabestation nach dem Identifizieren das Bargeld aus dem entnehmen oder abgeben.
CashPass bringt den Bankautomaten auf das eigene Smartphone und verbessert so den Schutz von Daten und Gesundheit.
Art:
Best Use of Creative Technology / digitale Services
Digital-Talent:
Anna Ficker
Hochschule:
FHWS - Fachhochschule Würzburg Schweinfurt
Lehrende:
Norbert Diedrich (Dozent für Web-Design, Fakultät Gestaltung)
global health ist eine interaktive Informationsgrafik, die die verschiedenen Gesundheitssysteme der Länder dieser Erde in drei wesentlichen Punkten miteinander in den Vergleich setzt. Der User kann zwischen den Kategorien Lebenserwartung von Geburt an, Anzahl der Krankenhausbetten je 1.000 Menschen sowie Anzahl der Ärzte je 1.000 Menschen wählen. Durch Drehen am Globus wird der genaue Wert in der gewählten Kategorie des jeweiligen Landes sowie dessen Einwohnerzahl, Gross Domestical Product und dessen Ausgaben im Gesundheits- als auch im Militärsektor angezeigt: https://bergwerk.fhws.de/project/global-health/.
Art:
Best Use of Creative Technology / digitale Services
Digital-Talent:
Nicolas Bori (Director), Marvin Schatz (Cinematography), Felix Antretter (Producer)
Hochschule:
Filmakademie Baden Württemberg
Spät nachts im weißen Haus ist noch eine Person wach - tweeting.
Schnell beginnt die Situation zu eskalieren und das Pentagon sieht sich gezwungen einzugreifen.
Schaffen sie es rechtzeitig, den dritten Weltkrieg zu verhindern?
Der Twitter-Konflikt zwischen Kim Jong-Un und Donald Trump im Jahr 2018.
Die Situation beginnt zu eskalieren und die Bedrohung eines Atomkrieges kommt näher - ausgelöst von einem 140 Zeichen langen Tweet.
Es gibt nur einen einzigen Weg, die Lage zu entschärfen und damit die Welt zu retten.
Kategorie: Information
Art:
Information
Digital-Talent:
Julia Seitz
Hochschule:
FHWS - Fachhochschule Würzburg Schweinfurt
Lehrende:
Norbert Diedrich (Dozent für Web-Design, Fakultät Gestaltung)
Can’t touch this ist ein Online-Tool, das veranschaulicht, wie lange COVID-19 Viren bei verschiedenen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten auf Oberflächen wie Kupfer, Karton, Plastik, Stahl sowie Luft überleben können.
Der User kann zwischen je drei Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten wählen und über einen Slider die vergangenen Stunden einstellen. Durch die Anzahl der dargestellten Viren sieht er direkt im Vergleich, wie lange die Viren auf den unterschiedlichen Oberflächen überleben können.
Zusätzlich erhält er auf Unterseiten Informationen zum Umgang mit virenverseuchten Oberflächen.
Art:
Information
Digital-Talent:
Oliver Luxenhofer
Hochschule:
Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg
Lehrende:
Prof. Daniel Rothaug, Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick
»hierzuliebe« ist ein digitales Stadtportal für Mittel- und kleinere Großstädte. Der Einsatz einer plattformübergreifenden Anwendung und die Etablierung einer zielgruppengerechten Marke sollen die Heimatverbundenheit der Bewohner fördern. Als zentrales Kommunikationsinstrument soll die Applikation den Informationszugang zu städtischen Angeboten erleichtern und einhergehend den Einzelhandel während der Corona-Pandemie sowie darüber hinaus langfristig stärken. Auf Basis einer Produktstrategie wurden eine Markenerscheinung erarbeitet und der Prototyp einer Einzelseiten-Webanwendung implementiert.
Kategorie: Digitale Zukunft/Strategie
Art:
Digitale Zukunft/Strategie
Digital-Talent:
Erik Weiss, Lars Schönfelder, Valentin von Uslar-Gleichen
Hochschule:
Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
Lehrende:
Prof. Dr. Klaus Birk, Prof. Dr. Markus Rathgeb, Prof. Andrea Hennig, Betty Schimmelpfennig, Christopher Gram, Kevin May
Als Gedenkstätte für ungefähr 6 Millionen ermordete Juden wurde 2005 das „Mahnmal für die ermordeten Juden Europas“ in Berlin errichtet. Beobachtet man das Geschehen vor Ort, wird schnell deutlich, dass vor allem junge Besucher die Bedeutung des Mahnmals oft nicht verstehen. Es gibt direkt am Mahnmal keine Informationen, die den Einstieg in die Thematik vereinfachen oder ermöglichen. Jugendlichen fehlt ein persönlicher Bezug zum Holocaust, deshalb inszenieren wir Geschichten der Zeitzeugen neu und ermöglichen dadurch ein emotionales Erlebnis am Berliner Holocaust-Denkmal.