Hall-of-Fame 2023 Talents
8 studentische Projekte gewinnen den Annual Multimedia Digital Talents Award 2023
Sechs Projekte von Studierenden beweisen beim AM Award 2023 ihre digitale Exzellenz und empfehlen sich potenziellen Arbeit- und Auftraggebern. Seit dem Annual Multimedia 1998 gibt es diesen Nachwuchs-Wettbewerb, in dem junge Kreative die Chance erhalten, ihre Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeiten und ihr Können vorzustellen.
Zur Hall-of-Fame 2023 Gold | Zur Hall-of-Fame 2023 Silber
Kategorie: Game
Art:
Game
Digital-Talent:
Igor Kochowski
Hochschule:
Hochschule Trier – Intermedia Design
Lehrende:
Julia Wolf, B.A.
In dem PC Geschicklichkeits-Jump ’n’ Run (Roll) eieiei schlüpft der Spielende in die Rolle eines Eis, das kurz davor ist, gebraten zu werden. Die Person, die sich das Ei zubereiten möchte, hat den Raum kurzerhand verlassen. Das Ei wittert seine Chance und will nun vor seinem fast geglaubten Ende zurück zu seiner Mutterhenne flüchten, um von ihr ausgebrütet zu werden. Dabei muss der Spielende vorsichtig versuchen, mit der ungewohnten Form eines Eis, voran zu rollen und zu springen. Ziel ist es, den weichsten Weg zu einem Endpunkt zu finden.
Kategorie: Digitale Sonderformate
Art:
Digitale Sonderformate
Digital-Talent:
Juan Cruz Caamaño, Johannes Neff, Jan Scheffel
Hochschule:
FHWS - Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg- Schweinfurt - Fakultät Gestaltung Würzburg
Lehrende:
Prof. Christoph Barth
Überall in der Natur können wir dimensional unterschiedliche Prozesse in verschiedensten Lebensräumen finden, die erklären, wie bestimmte Dinge unserer Welt funktionieren. Wie können wir diese wertvollen Prozesse für Zukunftsprojekte nutzbar machen und wie schaffen wir eine Brücke zwischen Biologie und Design? Was sehen Gestalter*innen, was Wissenschaft nicht sieht? Eine Dokumentation aus Informationen und Anwendungen soll hier ein Angebot an die Zukunft darstellen, diese Inhalte wahrzunehmen und für sich auf eigene Prozesse zu übertragen.
Art:
Digitale Sonderformate
Digital-Talent:
Caroline Breidenbach (Master- und Meisterschülerin)
Hochschule:
weißensee kunsthochschule berlin
Lehrende:
Prof. Barbara Junge
»wasserstories« ist eine interaktive Webdoku, die sich künstlerisch-kritisch mit den Themen Wasserkrise und Wasserprivatisierung auseinandersetzt. Drei multimediale Stories geben alarmierende Einblicke in Vergangenheit und Zukunft unseres Wassers und werfen die Frage auf: Wem gehört das Wasser? Dabei bewegen sich die Stories im Bereich der DesignFiction: Wahre Begebenheiten aus Bolivien, Südafrika und Portugal werden auf deutsche Orte gespiegelt und fiktiv in unserer nahen Zukunft erzählt. Tatsächliches wird mit Fiktivem verflochten und zusammen ergeben sie beunruhigende Szenarien.
Kategorie: Website & Microsite
Art:
Website & Microsite
Digital-Talent:
Laura Böttcher, Frederik Engelbrecht, Lisann Kreiss, Katharina Mumme, Hauke Oldsen, Lasse Rosenow, Lennart Schmidt, Patrick Surdziel, Claudia Wasem
Hochschule:
HAW Hamburg – Department Design
Lehrende:
Prof. Peter Kabel
Auftraggeber:
Studienarbeit an der HAW Hamburg – Department Design
Das Department Design der HAW Hamburg betreibt eine eigene Website. Die Auslagerung von Inhalten und die wachsende Zahl von Internetangeboten aus vielen, sehr unterschiedlichen Fachgebieten und Themen machen einen Website-Relaunch nötig.
Das neue Internet-Angebot soll in Form und Inhalt repräsentativ für das Department sein. Die Herausforderung liegt auf der einen Seite darin, einen Eindruck von der Vielfalt und von dem produktiven Output des Departments zu zeigen. Auf der anderen Seite muss ein schneller und unkomplizierter Zugang zu Inhalten, Websites und Themenkomplexen ermöglicht werden.
Art:
Website & Microsite
Digital-Talent:
Josefa Rackl, Valentin Rogg, Sahar Jafarian, Alexandra Rein
Hochschule:
Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg
Lehrende:
Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick, Prof. Daniel Rothaug
Weltweit haben mehr als 1.000.000.000 Menschen eine anerkannte Behinderung – trotzdem ist der Großteil der Websites nicht für alle Menschen zugänglich. Zwar gibt es offizielle Richtlinien für eine digitale Barrierefreiheit, doch meistens beachten Schaffende von Webplattformen diese nicht oder wissen nicht wie sie umzusetzen sind. Das liegt zum einen am mangelnden Bewusstsein für das Thema und zum anderen an der Informationsflut, die schnell überfordern kann. PERSPECTIVES möchte ein Bewusstsein für die Relevanz digitaler Barrierefreiheit schaffen und ihre Realisierbarkeit veranschaulichen.
Kategorie: Best Use of Data & KI
Art:
Best Use of Data & KI
Digital-Talent:
Katharina Mumme
Hochschule:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Lehrende:
Prof. Peter Kabel, Prof. Aram Bartholl
Auftraggeber:
Bachelorarbeit HAW Hamburg
Einen Text eingeben und daraus ein Bild generieren lassen - dieses Szenario ist seit zwei Jahren Realität geworden. Seit der Veröffentlichung von OpenAI‘s Dall·E wird das Internet geflutet mit ‚AI Art‘-Bildern, die von Algorithmen durch Spracheingabe erstellt wurden. Die Reaktionen reichen von Faszination bis Angst. Werden uns kreative Maschinen bald ersetzen? Bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass die Algorithmen weit davon entfernt sind, kreativ zu sein. Trotzdem haben sie das Potential, die Art wie wir gestalten, grundlegend zu verändern.
Kategorie: Installation & Live-Experience: Terminals, DOOH, Digital POS etc.
Art:
Installation & Live-Experience: Terminals, DOOH, Digital POS etc.
Digital-Talent:
Lauritz Baier
Hochschule:
DHBW Ravensburg Mediendesign
Lehrende:
Prof. Dr. Klaus Birk, Prof. Betty Schimmelpfennig, Shoko Hara, Paul Brenner
Wie sieht die Zukunft der Gestaltung mit KI aus? Welche Rolle spielt der Mensch darin?
Mit dieser interaktiven Installation können Menschen die gestalterischen Welten von KI explorieren. Ein Erstkontakt zwischen Mensch und KI, bei dem Gestalter*innen herausgefordert werden über ihre eigene Rolle in einem solchen Gestaltungsprozess zu reflektieren.
Art:
Installation & Live-Experience: Terminals, DOOH, Digital POS etc.
Digital-Talent:
Sunmi Park
Hochschule:
Hochschule für Künste Bremen
Wet Data visualizes the process in which digital data is stored into Cloud and used as materialistic form. In recent years it has become popular to upload things into something magical called 'the cloud' which in fact exists as a physical computer. These 'clouds' in the data center that manage a lot of data are built under the sea or on the ground with cooling systems. Many people don't realize that when people are online, the data is saved not only on the device itself, but also into the cloud. I’ve attempted to visualize the process in which digital data is produced, stored and used.