Annual Multimedia Award Team

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Hall-of-Fame 2025 Gold

20 Projekte gewinnen Gold

Der Annual Multimedia Award gibt einen Überblick zum digitalen Werbejahr, dokumentiert den State of the Art und filtert wegweisende Arbeiten heraus. Er gibt Antworten auf Fragen nach aktuellen Standards, Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven der digitalen Markenkommunikation. Gold erhalten die Projekte, die durch Innovation und herausragende Umsetzung aus der Masse herausstechen und trendweisend für die kommenden Jahre sind.

Zur Hall-of-Fame 2025 Silber | Zur Hall-of-Fame 2025 Talents

Kategorie: Intranet


Award:
Gold

Art:
Intranet

Agentur:
Curious Company

Projektleitung:
Julia Wübbe

Kreativdirektion:
Henning Westerwelle, Andre Hennen

Auftraggeber:
Siemens AG

Siemens has a complex and ambitious corporate purpose: "Transform the Everyday".
How do we communicate it to over 320,000 employees worldwide - from the Managing Board to the trainees in the canteen? In line with the focus on digital transformation and sustainability, our digital solution should also be sustainable, i.e. require few resources in operation and be open to further development and ready for versatile use (e.g. trade fairs & events).

Welcome to Everyday - The global Siemens company purpose - as a game. – Bild 1

Kategorie: Game


Award:
Gold

Art:
Game

Agentur:
Curious Company

Projektleitung:
Julia Wübbe

Kreativdirektion:
Henning Westerwelle, Andre Hennen

Auftraggeber:
Europa-Park

A new roller coaster is the is the most fun place on earth. If you are riding it ... But what if you are at home? What if ... we could TELEPORT that new roller coaster - through space and time - right into your home?

We just had to ask a legend to help us: NIKOLA TESLA!
VOLTRON chARge is the first Augmented Reality Theme Park attraction OUTSIDE of a Theme Park - freely available for everyone - and natively integrated into the Android and Apple Europa Park App!

VOLTRON chARge - Teleport a theme park into your living room – Bild 1

Kategorie: Digitale Sonderformate


Award:
Gold

Art:
Digitale Sonderformate

Agentur:
Mindshare GmbH

Kreativdirektion:
Frank Olma (Executive Creative Director)

Auftraggeber:
Ford-Werke GmbH

Eine Legende kehrt zurück – und zwar beeindruckender als je zuvor. Die Rede ist vom legendären Ford Capri, der nun als vollelektrische Neuinterpretation erneut den Puls der Autoliebhaber in die Höhe treiben wird. Selbstverständlich braucht diese Rückkehr eine Enthüllung der besonderen Art. Um größtmöglichen Buzz zu generieren, haben wir daher auf eine Social Media-Inszenierung zurückgegriffen, die unserer Legende gerecht wird: eine spektakuläre Impossible Ad, die für maximale Aufmerksamkeit sorgt und die Rückkehr der beliebten Fahrzeugklasse gebührend anteast.

Ford Capri – „Eine Legende kehrt zurück“ – Bild 1
Ford Capri – „Eine Legende kehrt zurück“ – Bild 2

Kategorie: Digitaler Geschäftsbericht


Award:
Gold

Art:
Digitaler Geschäftsbericht

Agentur:
Deepblue Networks AG

Projektleitung:
Jürgen Schaub (Director Account Management)

Kreativdirektion:
Anja Schutz

Auftraggeber:
DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Ein digitaler Geschäftsbericht ist nicht neu. Dass aber dank ihm aktuelle Herausforderungen im Dialog mit der nächsten Generation transparent und auf Augenhöhe diskutiert werden, schon. Der aktuelle Geschäftsbericht der DMK Group leistet genau dies und noch mehr: Transparenz. Als größte Deutsche Molkereigenossenschaft stellt sie sich offen und ehrlich den wichtigen Fragen der Zeit – in einem Format, das vor allem die junge Generation nutzt.

Wir für alle. Alles für morgen. Der Geschäfts - und Nachhaltigkeitsbericht der DMK Group 2022 – Bild 1
Wir für alle. Alles für morgen. Der Geschäfts - und Nachhaltigkeitsbericht der DMK Group 2022 – Bild 2

Kategorie: Website & Microsite


Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
jäger&jäger

Projektleitung:
Regina Jäger (Key Account Management)

Kreativdirektion:
Olaf Jäger (Creative Direction) Tanja Weich (Art Direction), Reinhard Thomas (Art Direction digital)

Auftraggeber:
nscon network, security & consulting gmbh

Im Zuge eines gesamtheitlichen markenstrategischen Prozesses galt es, das Erscheinungsbild des inhabergeführten IT-Unternehmens komplett neu aufzustellen: raus aus dem Look einer 80er-Jahre PC Firma und rein in einen innovativen und eigenständigen Markenauftritt, der den Tätigkeitsschwerpunkt des Unternehmens als DNA in sich trägt.
Die Website sollte als wichtigstes sichtbares Element des Relaunchs die zentrale Markenbotschaft ausstrahlen: nscon ist der Partner für Netzwerk Automation, IT Security, Transformation und Consulting.

Website relaunch nscon – Bild 1
Website relaunch nscon – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
magma design studio

Auftraggeber:
Hochschule Mainz

In den letzten Monaten haben wir an einem Forschungsprojekt mitgewirkt, das sich mit der Sichtbarkeit von Frauen im Grafik-Design befasst. UN/SEEN erforscht weibliche Gestalterinnen, die zwischen 1865–1919 in Deutschland tätig waren, und hat bisher 270 Biografien erarbeitet. Für 2025 ist ein Symposium mit aktuellen Gestalterinnen geplant. Unsere Aufgabe bestand darin, eine Webseite zu entwickeln, die als Plattform für das Projekt dient, dessen Aktivitäten bündelt und als wachsendes Wissensarchiv fungiert. Die Webseite enthält unter anderem eine durchsuchbare Liste der Designerinnen-Biografien.

UN/SEEN – Bild 1
UN/SEEN – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
MIR MEDIA - Digital Agentur

Projektleitung:
Tobias Wiesel

Kreativdirektion:
Eva-Maria Schreiner, Oliver Priester

Auftraggeber:
Kultur Ruhr GmbH

Die Website der Ruhrtriennale stellt den wichtigsten Vertriebskanal des Festivals dar. Um den Ticketkauf anzuregen, sollte die neue Website das künstlerische Programm übersichtlich und ansprechend vermitteln und den künstlerisch hohen Anspruch der Produktionen erlebbar machen – u. a. durch die Einbindung multimedialer Inhalte. Sämtliche Zielgruppen – unabhängig von Alter und Erfahrung in der Nutzung digitaler Plattformen – sollten sich auf der Website angesprochen fühlen und zurechtfinden. Die Website sollte den aktuellen und ab 2025 geltenden Standards in der Barrierefreiheit entsprechen.

Ruhrtriennale | Website Relaunch – Bild 1
Ruhrtriennale | Website Relaunch – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
pixelart GmbH

Projektleitung:
Jonas Keck

Kreativdirektion:
Matthias Mellitzer, Florian Schwaiger

Auftraggeber:
Ötztal Tourismus

Die renommierte Urlaubsregion Ötztal ist bekannt für ihre beeindruckenden Landschaften und erstklassigen Skigebiete. Mit beliebten Destinationen wie Sölden und Gurgl bietet die Region vielfältige touristische Angebote und Outdoor-Erlebnisse, die Besucher aus aller Welt anziehen. Das hochgesteckte Ziel war, die modernste Digital Travel Plattform für eine so hochwertige Destination wie das Ötztal zu entwickeln.

Ötztal Tourismus / Digital Travel Plattform – Bild 1
Ötztal Tourismus / Digital Travel Plattform – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
V2A.NET GmbH & Co. KG

Projektleitung:
Lars Wöhning

Kreativdirektion:
Matthias Naumann

Auftraggeber:
Gustav Schmidt GmbH & Co. KG

Im Zuge eines umfassenden Markenrelaunches wurde das Erscheinungsbild der Gustav Schmidt GmbH und Co. KG, eines technischen Händlers von hydraulischen und pneumatischen Komponenten, von Grund auf modernisiert. Ziel war es, die technischen Kompetenzen und Innovationskraft des Unternehmens stärker zu betonen und gleichzeitig die Identität als zuverlässiger Partner in einer High-Tech-Branche zu stärken.

Gustav Schmidt – Bild 1
Gustav Schmidt – Bild 2

Kategorie: Social Media & Influencer Marketing


Award:
Gold

Art:
Social Media & Influencer Marketing

Agentur:
Artus interactive GmbH

Projektleitung:
Marie Knaust & Alexander Dickopf

Kreativdirektion:
Christoph Becker & Brian Bray

Auftraggeber:
Procter & Gamble Service GmbH

In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten steht die junge Generation vor großen Herausforderungen. Trotz finanzieller Belastungen investieren sie in Produkte, die ihren Werten entsprechen, insbesondere in Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Bei Braun ist es Standard, Produkte auf Langlebigkeit zu testen. Mit dem Livestream-Projekt "#SHAVEFOREVER" machen wir diese typischen Tests transparent: 42 Tage lang zeigen wir live, wie Braun-Produkte extremen Tests ausgesetzt werden. So demonstrieren wir, dass Braun Rasierer eine intelligente, langfristige Investition in Qualität und Nachhaltigkeit sind.

Braun - #SHAVEFOREVER | Der vielleicht langweiligste Livestream der Welt. – Bild 1
Braun - #SHAVEFOREVER | Der vielleicht langweiligste Livestream der Welt. – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Social Media & Influencer Marketing

Agentur:
deepblue Newtworks

Projektleitung:
Yasemin Tekne, Anna Winning

Kreativdirektion:
Oliver Reichwald

Auftraggeber:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto, der bekannte Discounter sucht, wie alle anderen Einzelhandelsketten auch, nach Nachwuchs. Wie begeistert man die junge Zielgruppe für zigtausende offene Ausbildungsstellen? Und wie sticht man im Kampf um den Nachwuchs im Vergleich zum Wettbewerb heraus?

Mit einer Azubikampagne, die die generischen Versprechen einer Ausbildung zu etwas Besonderem macht – genau dort, wo die junge Generation zuhause ist: auf TikTok. Das Versprechen: Für Azubis ist es einfach „Ganz Netto hier“.

Azubi-Kampagne Netto – Bild 1
Azubi-Kampagne Netto – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Social Media & Influencer Marketing

Agentur:
EssenceMediacom | mSTUDIO | GroupM

Kreativdirektion:
Frank Olma

Auftraggeber:
Mars Wrigley Germany

Frische Momente sind für viele junge Leute 2023 schwerer finanzierbar. Nach Wirtschaftskrise und Inflation fallen die Lebenshaltungskosten für die Gen Z immer mehr ins Gewicht.

Wo wird zuerst gespart? An Freizeitaktivitäten, Events und Konzerten. Diese Passion Points sind aber gerade für junge Menschen wichtig in der persönlichen und kulturellen Entwicklung.

Ziel der Kampagne ist es, viele frische und vor allem kostenlose Highlight-Erlebnisse in den Alltag und in die Social-Feeds der Gen Z zu bringen und so die Marke EXTRA® Kaugummi als täglichen Begleiter zu positionieren.

EXTRA® Fresh Tour x 01099 – Bild 1
EXTRA® Fresh Tour x 01099 – Bild 2

Kategorie: Content Marketing & Storytelling


Award:
Gold

Art:
Content Marketing & Storytelling

Agentur:
MANDARIN MEDIEN

Projektleitung:
Robert Lenz

Kreativdirektion:
Hannes Hilbrecht

Auftraggeber:
Garmin

Weltmeister André Schürrle war ein Fußballstar – bis er mit 29 Jahren mit dem Profisein brach. Stattdessen begann er mit dem Extremsport. Seine Ziele?
Wieder bei Null anfangen. Wieder einer von vielen sein. Wieder lernen. Mit dieser Haltung passt er als Botschafter perfekt zu Garmin und dem hauseigenen Online-Magazin #BeatYesterday.org.

In einer gemeinsamen Multimedia-Story erzählen wir, wie sehr sich Neuanfänge lohnen können. Wir zeigen in der Kampagne, was mit Leidenschaft und Mut möglich ist. Vor allem verneigen wir uns vor einer Community, die sich 365 Tage im Jahr selbst herausfordert.

André Schürrle - So weit der Wille trägt – Bild 1
André Schürrle - So weit der Wille trägt – Bild 2

Kategorie: E-Commerce & Onlineshops


Award:
Gold

Art:
E-Commerce & Onlineshops

Agentur:
pixelart GmbH

Projektleitung:
Theresa Schweighofer

Kreativdirektion:
Matthias Mellitzer, Florian Schwaiger

Auftraggeber:
CBS CHANNOINE Business Systems Aktiengesellschaft

CHANNOINE ist ein führender Hersteller von Luxuskosmetik. Zeitlose Eleganz und erstklassige Qualität stehen hier im Fokus. Durch ein perfektes Zusammenspiel von High-End-Kosmetik und Vitalstoffen aus natürlichen Quellen wird eine umfassende Pflege für innere und äußere Schönheit ermöglicht. Es galt die Marke, die Linien und Produkte hochwertig digital zu präsentieren und in ein hochperformantes eCommerce Projekt zu überführen.

Beauty mit System - Nutzerzentriertes Shopping-Erlebnis bei CHANNOINE.COM – Bild 1
Beauty mit System - Nutzerzentriertes Shopping-Erlebnis bei CHANNOINE.COM – Bild 2

Kategorie: Best Use of Data & KI


Award:
Gold

Art:
Best Use of Data & KI

Agentur:
denkwerk

Kreativdirektion:
Sandra Griffel-Ripperger

Auftraggeber:
denkwerk

Das Netz ist (immer noch) nicht 'accessible'. An fehlenden Guidelines, Tools oder Gewinnaussichten liegt es nicht, sondern an mangelnder Empathie. Wie können wir die Storytelling-Fähigkeiten generativer KI nutzen, um diejenigen zu erreichen, die für die Beseitigung der Barrieren verantwortlich sind?

A11y-AI verknüpft dazu zwei äußerst relevante Themen im digitalen Bereich: Barrierefreiheit und künstliche Intelligenz.

Es kombiniert, was generative KI gut kann und wo sie Gutes tut – um das Web zu einem inklusiveren Ort zu machen.

A11y-AI – Bild 1
A11y-AI – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Best Use of Data & KI

Agentur:
ressourcenmangel / rsm integral

Projektleitung:
Frank Richter, Alice Ligouis

Kreativdirektion:
Christof Biggeleben, Kevin Albrecht

Auftraggeber:
ista SE

Winter 22/23: Hohe Preise und die Sorge vor Gasknappheit hielten die Deutschen zum sparsameren Heizen an. Doch ein Jahr später kehrt die Sorglosigkeit am Thermostat zurück - auch, weil aktuelle Daten zum Heizverbrauch und -verhalten in Deutschland fehlen. Unser Ziel: wieder mehr Aufmerksamkeit für den Heizenergieverbrauch in Deutschland schaffen, den Grundstein für umsichtiges Handeln und datengetriebene Entscheidungen legen - und ista als wichtig(st)en Datenlieferanten für die Wärmewende positionieren.

ista Heiz-O-Meter - Daten für die Wärmewende – Bild 1
ista Heiz-O-Meter - Daten für die Wärmewende – Bild 2

Kategorie: Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.


Award:
Gold

Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.

Agentur:
denkwerk GmbH

Kreativdirektion:
Christoph Faschian, Florian Schimmer

Auftraggeber:
denkwerk gmbH

Künstliche Intelligenz für mehr emotionale Intelligenz:

tscheck ist ein Tool für Teams und Gruppen, um gezielt ins Gespräch zu kommen, das Eis zu brechen, Offenheit zu fördern … um besser zusammenzuarbeiten, voneinander zu lernen, sich zu inspirieren, Konflikte zu lösen, sich zu alignen, Verständnis, Verbundenheit und Vertrauen zu schaffen.

Dank generativer KI liefert der Fragen-Generator für tatsächlich jeden erdenklichen Anlass, für jede Stimmung, Situation und Teilnehmerkreis eine passende Frage als Startpunkt, um gemeinsam einzuchecken.

tscheck.in – Bild 1
tscheck.in – Bild 2

Kategorie: Digitale & crossmediale Kampagne


Award:
Gold

Art:
Digitale & crossmediale Kampagne

Agentur:
Cheil Germany GmbH

Projektleitung:
Björn Held, Head of eCommerce

Kreativdirektion:
Arnab Biswas, Executive Creative Director

Auftraggeber:
Samsung Electronics Germany

„Fun-Flation“ ist ein weltweiter Finanz-Trend: Es wird immer teurer, Spaß zu haben, weil die Preise für Entertainment steigen. Da können auch große Promotions eine traurige Angelegenheit werden. Wie kann der Samsung Online Shop diesen Trend umkehren?
Warum sollte man mehr Geld ausgeben, um Spaß zu haben, wenn man auch mehr Spaß haben kann, um Geld zu sparen? In der Samsung Black Week eröffneten wir SMARTOPIA: Einen digitalen Vergnügungspark, in dem Shopper unterhaltsame Games spielen und dabei mehr Rabatte für den Samsung Online Shop gewinnen konnten.

Samsung SMARTOPIA – Bild 1

Award:
Gold

Art:
Digitale & crossmediale Kampagne

Agentur:
HUisHU. Digitale Kreativagentur

Projektleitung:
Daniel Huke

Kreativdirektion:
Simon Huke

Auftraggeber:
AMAG Bauten

Die nachhaltigste Art, Wohnungen zu verkaufen: Werbung für Neubauwohnungen ist oft langweilig und uniform. Im Charlottenbogen wollen wir Vielfalt.

Charlottenbogen Vintage Wohnung – Bild 1
Charlottenbogen Vintage Wohnung – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Digitale & crossmediale Kampagne

Agentur:
la red GmbH

Projektleitung:
Andreas Frost

Kreativdirektion:
Philip Bartsch, Jonas Schoppe, Axel Schilling, Felix Zielke

Auftraggeber:
Kaufland Stiftung & Co. KG

Während des NFT-Hypes fluteten Millionen digitale Kunstwerke den Markt. Alle wollten ein Stück vom Kuchen – auch alle Marken. Und so kam, was kommen musste: der große Crash. Plötzlich
vergammelten die Träume tausender Nerds und unzählige Werbeideen auf der Blockchain. Für viele Marken ein Desaster. Doch Kaufland sah im NFT-Crash eine einmalige Chance für ein außergewöhnliches Frische-Statement. Das Ziel: maximale Aufmerksamkeit durch antizyklische Kommunikation. Kaufland wollte mit einer überraschenden Aktion die Aufmerksamkeit rund um das Platzen der NFT-Bubble auf seine Frische lenken.

Kaufland – „NFT Refresh“ – Bild 1
Kaufland – „NFT Refresh“ – Bild 2