Annual Multimedia Award Team

+49 (0)30-275729-11
am_award@walhalla.de

Jury

Michael-A. Konitzer

Porträt: Michael Konitzer

Online- und Marketing-Experte und Zukunfts-Soziologe. Gründer und ehem. Chefredakteur der Münchner Stadtzeitung (heute Prinz), ehem. stellvertretender Chefredakteur WIENER, Trendforscher bei Scholz & Friends, Chefredakteur von Europe Online, General Manager MSN. Erfolgreicher Fachautor und Berater diverser Agenturen, mit Spezialisierung auf digitales Marketing, Zukunftsmärkte und Corporate Content. Michael-A. Konitzer ist seit der ersten Jurysitzung 1995 mit dabei und hat 2011 den Juryvorsitz des Wettbewerbs übernommen.

Katja Behnke

Creative Director, Hamburg

Porträt: Katja Behnke

Katja Behnke arbeitet seit über zwanzig Jahren im Agentur-Business. Sie startete ihre Karriere als Trainee bei der CreaKom in München, wechselte dann zu FCB in Hamburg und schließlich ins DDB Netzwerk wo sie 14 Jahre lang blieb. Von 2016-2020 arbeitete sie für Publicis, zur Zeit orientiert sie sich neu. In ihrer Laufbahn gewann sie bisher über 40 Preise und war und ist Teil der verschiedensten namhaften Kreativ-Jurys bei den Cannes Lions, dem eurobest, dem Lisbon International Advertising Festival, dem D&AD und dem Annual Multimedia Award. Ihre Expertise umfasst die gesamte Klaviatur der B2C und B2B Kommunikation für verschiedenste Kunden aus z.B. der Automobilbranche, Telekommunikation, FMCG, Sport & Fashion, HealthCare, Beauty sowie der Medizin- und Sicherheitstechnik. Neben der Entwicklung kreativer Ideen und Kampagnen liebt sie es, Marken in ihrer Gänze zu durchdringen, strategisch wie auch kreativ weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen. Darüber hinaus hat sie sich dem Support von Frauen im sehr anspruchsvollen Agentur-Business verschrieben.

Oliver Drost

deepblue networks, Hamburg

Porträt: 2019 06 18 Deepblue Oliver Drost 68584

Oliver Drost ist CCO bei der Kreativagentur deepblue networks AG.

1992 begann er seine Karriere als Junior-Texter bei der Lintas:Hamburg. Danach führte ihn seine Leidenschaft für Ideen zunächst als Texter zu Scholz & Friends, bevor er seiner Liebe für den Sport in die Selbstständigkeit folgte. Seit dem Merger seiner Agentur AMT mit deepblue networks in 2003 vereinte er beide Leidenschaften unter einem Dach. Inzwischen verantwortet er dort mit dem Anspruch „Ideas.Love.Technology“ auch die gesamte Kreationsleistung und hat zahlreiche Pitches wie auch Awards gewonnen. Als Jury-Mitglied hat er seitdem u.a. die Mobile Lions bei den Cannes Lions 2018 prämiert und den Jury-Vorsitz Digital beim letztjährigen White Square Festival innegehabt.

Michael Glas

pixelart, Salzburg

Porträt: Michael Glas

Als CEO und Technical Lead von pixelart Österreich arbeitet Mike Glas mit einem Team von über 70 Kollegen an kreativen Digitallösungen. Für nationale und internationale Kunden/Brands und Unternehmen, die den digitalen Wandel nutzen wollen. Er hat eine Ausbildung in den Bereichen Technologie, Marketing und Betriebswirtschaft. 1999 legte er die Basis für das Unternehmen und es entstand der heute noch gültige Firmenname. So wuchs noch knapp vor der Jahrtausendwende eines der ersten Internetunternehmen Österreichs und man war als Agentur rund um die digitalen Auftritte von Marken und großen Unternehmen im gesamten DACH-Raum tätig.

Andreas Henkel

.HENKELHIEDL, Berlin

Porträt: Andreas Henkel

Andreas Henkel hat in München Kommunikationsdesign studiert. Danach war er bei elephant seven als Art Director in Hamburg und ab 1999 bei pixelpark als Creative Director. Von 2000 bis 2006 war Andreas Henkel Dozent an der Design-Akademie-Berlin. 2003 gründete er mit Bärbl Hiedl HENKELHIEDL und leitet heute den Berliner Standort.

Tatjana Henschel

TRACK Germany, Hamburg

Porträt: Tatjana Henschel web

Tatjana Henschel ist Creative Director bei TRACK. Zuvor war sie als Executive Creative Director bei Publicis und Proximity in Hamburg. Weitere Stationen waren BBDO, Scholz & Friends und The Idea Network in London. Ein Tätigkeitsschwerpunkt der Kommunikations-Designerin ist die Entwicklung kommunikativer Lösungen entlang der Customer Decision Journey.
Sie engagiert sich als Dozentin und unterstützt als Jurorin den Annual Multimedia Award, den Caples Award in New York, den MAX Award (ehemals Deutscher Dialogmarketing Preis) und den BoB.

Markus Maczey

Serviceplan Campaign X, München

Porträt: Markus Maczey 3

Nach über 10 Jahren als Designer und Art Director in klassischen Agenturen wie Jung v. Matt und .start, seit 2008 in der Serviceplan-Gruppe als Executive Creative Director und Geschäftsführer bei der Digital Tochter Plan.Net. Von 2016 bis 2019 verantwortete er als CCO der Plan.Net-Gruppe das digitale Kreativprodukt der Serviceplan Gruppe. Seit Juli 2019 ist er Creative Partner bei Serviceplan Campaign X.

In seiner Karriere gewann er verschiedene internationale Preise bei Cannes Lions, Webby, D&AD, LIAA, ADC oder Eurobest.

Bettina Olf

Geometry Deutschland, Hamburg

Porträt: Bettina Olf klein

Bettina Olf ist seit März 2018 CCO bei Geometry Deutschland, einer omni-channel Kommunikations-Gruppe für Journey Marketing und Costumer Experience. Zuvor war sie 7 Jahre Kreativgeschäftsführerin bei thjnk. Weitere Stationen waren Agenturen wie TBWA, Jung von Matt und Springer & Jacoby. Bettina ist langjährige ADC Deutschland Jurorin, war Teil der Cannes Jury, wie auch der Jury des ADC NY, Epica, Clio Awards, der One Show, des Kancil Awards und auch des Young Director Awards in Cannes.

Prof. Julia Schnitzer

Technische Hochschule Brandenburg

Porträt: Julia Schnitzer A

Julia Schnitzer ist Professorin für Digitale Medien an der Technischen Hochschule Brandenburg. Von November 2005 bis Februar 2020 war sie Professorin für User Interface Design und seit 2017 Rektorin an der Mediadesign Hochschule in Berlin. Neben ihrem Lehrauftrag führt die studierte Kommunikationsdesignerin das Projekt berlindesign.net, eine Plattform Berliner Designer, die 2009 vom damals amtierenden Bundespräsidenten Horst Köhler als „Ort der Ideen“ ausgezeichnet wurde. Sie engagierte sich als Mitglied im Lenkungskreis Kreativwirtschaft der Senatsverwaltung Berlin in mehreren Projekten der Stadt Berlin, u.a. beim Aufbau des Standort Berlins als „Creative City“. Seit 2018 ist sie zudem externe Gutachterin beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Julia Schnitzer lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Prof. Philipp Thesen

Hochschule Darmstadt und Prenew, Zürich

Porträt: Philipp Thesen Hochschule Darmstadt

Philipp Thesen ist Professor für Mensch-System-Interaktion und Direktor des Human Factor Labs an der Hochschule Darmstadt. Er hat zwei Jahrzehnte Erfahrung als Designer, Creative Director und Leiter internationaler Designteams. Als Designchef der Deutschen Telekom verantwortete er die Designentwicklung einer Vielzahl von Hardware-, Software- und Service-Innovationen. Seine Arbeit wurde international mit mehr als 200 Designpreisen ausgezeichnet. Die Zeitschrift w&v zählte ihn 2018 zu den zehn wichtigsten deutschen Strategen.

2019 gründete er Prenew, eine Strategieberatung für den digitalen Wandel mit Standorten in Zürich und Berlin. Prenew berät Unternehmen in der effektiven Führung von Design zur erfolgreichen digitalen Transformation von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen. Thesen publiziert regelmäßig zu Design und digitaler Innovation.

Carmen Tscharre-Späth

Plan.Net Innovation, München

Porträt: Carmen Tscharre Spaeth

Carmen Tscharre-Späth startete ihre Karriere in der Unternehmenskommunikation eines großen Automobilkonzerns, bevor sie vor über 16 Jahren in die User Experience auf Agenturseite wechselte. Verschiedene Stationen, bspw. bei Saint Elmo`s, als freie UX Consultant oder bei der BBDO Tochter Interone, wo sie zuletzt für den Münchner Standort verantwortlich war, führten sie 2020 wieder zurück in die Serviceplan Gruppe.

Dort leitet sie in der Geschäftsführung die Plan.Net Innovation. Carmen Tscharre-Späth ist eine ausgewiesene UX Expertin mit hohem strategischen Verständnis und steht bei Plan.Net für kreatives Innovations Management, Agilität und digitale Produktentwicklung.

Prof. Jörg Waldschütz

Hochschule RheinMain und Scholz & Volkmer, Wiesbaden

Lars Wöhning

V2A.NET, Essen

Porträt: Lars Wöhning

Lars Wöhning ist Gesellschafter der im Jahr 2001 gegründeten Agentur für Kommunikationsdesign V2A.NET. Dortiger Arbeitsschwerpunkt sind Kreativdirektion und Projektmanagement bei crossmedialen Projekten.

Marco Zingler

denkwerk, Köln

Porträt: WP0332 Denkwerk Marco Zingler web

Marco Zingler ist seit 2001 Geschäftsführer der Digitalagentur denkwerk und seit mehr als 20 Jahren in der Digitalen Wirtschaft tätig. Der studierte Historiker und Politikwissenschaftler war von 1999 bis 2003 Geschäftsführer von oneview, einem der ersten deutschen Social Networks. Von 2006 bis 2015 leitete der gebürtige Kölner den Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Seit 2015 ist er Vize-Präsident im BVDW und gestaltet die Strategie des Verbands aktiv mit. Das Fachmagazin W&V zählte ihn 2016 zu den 100 einflußreichsten Managern der Kommunikationsbranche und führt ihn in der Top 10 der Agenturmanager. 2018 wurde er in den Medien- und Digitalbeirat NRW der Landesregierung berufen.