Hall-of-Fame 2025 Talents
17 studentische Projekte gewinnen den Annual Multimedia Digital Talents Award 2025
17 Projekte von Studierenden beweisen beim AM Award 2025 ihre digitale Exzellenz und empfehlen sich potenziellen Arbeit- und Auftraggebern. Seit dem Annual Multimedia 1998 gibt es diesen Nachwuchs-Wettbewerb, in dem junge Kreative die Chance erhalten, ihre Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeiten und ihr Können vorzustellen.
Zur Hall-of-Fame 2025 Gold | Zur Hall-of-Fame 2025 Silber
Kategorie: Digitale Sonderformate
Art:
Digitale Sonderformate
Digital-Talent:
Giuliana Fuchs
Hochschule:
Hochschule Hof, University of Applied Sciences
Auftraggeber:
Hochschule Hof, University of Applied Sciences
Mein Projekt konzentriert sich auf die interaktive Vermittlung der Funktionen eines Erste-Hilfe-Koffers. Visuell ansprechende Animationen zeigen, wie jedes Objekt (Mullbinde, Wärmedecke, …) im Notfall angewendet werden kann. Ziel ist es, Kenntnisse über die Elemente zu vertiefen und die praktische Anwendung in Notsituationen zu veranschaulichen. Das Projekt bietet ein informatives und interaktives Erlebnis, das Menschen befähigt, im Ernstfall angemessen zu reagieren und die Erste-Hilfe-Ausrüstung effektiv zu nutzen. Die Animationen machen die Anwendung leicht verständlich und zugänglich.
Art:
Digitale Sonderformate
Digital-Talent:
Ailun Jiang
Hochschule:
Weißensee Kunsthochschule Berlin
Auftraggeber:
Weißensee Kunsthochschule Berlin
Mein Großvater mütterlicherseits nahm im Mai 1952 als Soldat der chinesischen Volksfreiwilligenarmee am Koreakrieg teil. Am Abend des 05.12.2015, unterhielt sich meine Mutter mit meinem Großvater über seine persönlichen Erlebnisse in Nordkorea. Sie speicherte seine Erzählungen in Form von Audioaufnahmen ab.
Als Designer können wir Kriege nicht stoppen, aber wir können alles, was in den Kriegen passiert ist, genau durch neue Medien darstellen. So entschloss ich mich die Erzählungen meines Opas als interaktive Illustrationen in einer Kombination aus bewegten Bildern und Tönen zu präsentieren.
Kategorie: Website & Microsite
Art:
Website & Microsite
Digital-Talent:
Miriam Saile
Hochschule:
Hochschule Hof, University of Applied Sciences
Auftraggeber:
Hochschule Hof, University of Applied Sciences
Als Europäer*innen sind wir Teil einer Gemeinschaft mit gemeinsamen Problemen, Krisen, aber auch Fortschritten, Chancen und einer gemeinsamen Zukunft. Dennoch wird eine EU-Skepsis in vielen Ländern immer präsenter und spürbarer. 'EUROPA REPORT' lässt hingegen der medialen Schnelllebigkeit innehalten und bedeutende europäische Themen der letzten Jahre in einem Rückblick wiedererleben. Ziel des Projekts ist es dabei, Interesse zu wecken, zu reflektieren und das europäische Bewusstsein zu stärken.
Kategorie: Best Use of Data & KI
Art:
Best Use of Data & KI
Digital-Talent:
Elias Hansbauer
Hochschule:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurth
Auftraggeber:
Elias Hansbauer
FOODTURE lässt durch Auswahl von 2 Geschmacksrichtungen ein KI-generiertes Gericht der Zukunft entstehen. Das Projekt eröffnet einen Raum für Diskussionen über die zukünftige Ästhetik von künstlich hergestellten Speisen. Es regt dazu an, über die Potenziale und Herausforderungen der technologischen Entwicklung in der Nahrungsmittelindustrie zu reflektieren und die Grenzen zwischen Tradition und Innovation zu erkunden.
Art:
Best Use of Data & KI
Digital-Talent:
Sarah Pachner
Hochschule:
THWS – Technische Hochschule Würzburg Schweinfurt
Auftraggeber:
THWS – Technische Hochschule Würzburg Schweinfurt
Alle 10 Minuten nimmt das AIA-Teleskop der NASA ein neues Bild der Sonne auf. Angstroms 304 lädt das aktuelle Bild herunter und fügt es den Aufnahmen der letzten 24 Stunden hinzu. Aus diesen Frames entsteht ein Video, das auf eine Halbkugel projiziert wird. Der Nutzer kann verschiedene Teleskope wählen, die die Wellenlängen der Sonne filtern. Mit einem Joystick lässt sich die Sonnenoberfläche erkunden, um Sonnenflecken und Sonneneruptionen der letzten 24 Stunden detailliert zu beobachten. Im Infomodus gibt es Daten zur Wellenlänge, im Soundmodus wird die elektromagnetische Aktivität der Sonne
Kategorie: Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.
Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.
Digital-Talent:
Katharina Faller
Hochschule:
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Auftraggeber:
Lehrende: Prof. Anette Scholz
Smile Seeker ist eine Social-Media-App, die es ihren Nutzern ermöglicht, einander ein Lächeln zu schenken. Inspiriert wurde sie von zufälligen Begegnungen auf der Straße, bei welchen man von Fremden angelächelt wird und einen Moment der Freude verspürt. Im SmileSpace der App, einer Lobby mit den Avataren anderer Nutzer, kann der User eine Person auswählen und ein 2-Sekunden-Video von sich selbst beim Lächeln versenden, welches daraufhin vom Empfänger erwidert werden kann. Freunde und Fremde können so Lächeln austauschen und sich durch die App gegenseitig Momente spontaner Freude bereiten.
Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.
Digital-Talent:
Marnie Wäschle
Hochschule:
DHBW Ravensburg Studiengang Mediendesign
Auftraggeber:
Bachelorarbeit Studiengang Mediendesign
Die Gründung einer Familie bringt für junge Eltern erhebliche Veränderungen mit sich. Neue Herausforderungen und gesellschaftlicher Druck sorgen für Stress. In Deutschland sehen sich werdende Eltern zudem mit einer Vielzahl an bürokratischen Verfahren und Anträgen konfrontiert. Das Projekt zielt darauf ab, den Übergang zur Elternschaft durch Nachvollziehbarkeit zu erleichtern.
Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.
Digital-Talent:
Mette Maibaum
Hochschule:
FH Aachen - Fachbereich Gestaltung
Auftraggeber:
FH Aachen Fachbereich Gestaltung
„Inca” ist DIE App bei Reizmagen und -darm, einer weit verbreiteten, chronischen Krankheit, welche die Lebensqualität stark einschränkt. Die Nutzer*innen können in 5 Bereichen ihre Symptome dokumentieren um ihr Syndrom im Blick zu behalten.
Ziel des Projektes ist, dem Thema Reizmagen und –darm einen Platz in der Gesellschaft zu geben. Wir können heutzutage über vieles offen kommunizieren, aber unsere Magendarm Gesundheit ist noch immer mit Scham behaftet. Das ist vor allem für Betroffene problematisch, da sich viele scheuen mit Ärtz*innen, Freunden oder Familie über ihre Probleme zu sprechen.
Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.
Digital-Talent:
Kim Haselhoff
Hochschule:
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
Lehrende:
Kim Haselhoff (Semesterarbeit)
Auftraggeber:
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
Das Thema des Sommersemesters 2023 im Seminar Digital Storytelling / UX-Design lautete „Europa – Perspektive Zukunft?“. Die Aufgabe bestand darin, als Designer*innen ein Konzept bzw. Projekt zu entwickeln, das durch den Einsatz digitaler Medien einen Beitrag zu einer gemeinsamen, positiven Zukunft leisten kann.
Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.
Digital-Talent:
Celina Jahn
Hochschule:
Hochschule Hof, University of Applied Sciences
Auftraggeber:
Hochschule Hof, University of Applied Sciences (Bachelorarbeit)
Welche Geschichten verbergen sich hinter den Stolpersteinen im Pflaster?
Diese Anwendung ermöglicht es den Nutzenden, sich selbstständig und möglichst realitätsnah vorzustellen, wer die Menschen hinter den messingfarbenen Steinen waren. Mit diesem Projekt wurde ein Erlebnis geschaffen, das es erlaubt, die persönlichen Schicksale der verfolgten Menschen des Holocausts auf eine völlig neue Art zu visualisieren und kennenzulernen. Durch Augmented Reality sowie durch künstliche Intelligenz erstellte 3D-Modelle und animierte Porträts werden die Personen nahbar und emotional greifbar.
Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.
Digital-Talent:
Michel Oeler
Hochschule:
Schulprojekt
Lehrende:
Michel Oeler
Auftraggeber:
Michel Oeler
Lernwelten sind eine neue, interaktive und fortschrittliche Alternative zum traditionellen Schulbuch. Sie bieten die gleiche Qualität wie übliche Schulbücher und haben den Anspruch, neue Bildungsstandards zu etablieren. Lernwelten kombinieren statische und dynamische Inhalte für eine kontinuierliche Interaktion. Intelligente Algorithmen bieten vielseitige und personalisierte Lernerfahrungen, indem sie auf Verständnisprobleme reagieren und passende Übungen anbieten. Mit neuester Technologie und aktuellsten Inhalten sind Lernwelten das schnellste digitale Bildungsmedium im Schulsystem.
Kategorie: Installation & Live-Experience: Terminals, DOOH, Digital POS etc.
Art:
Installation & Live-Experience: Terminals, DOOH, Digital POS etc.
Digital-Talent:
Nils Greiner, Pelin Bilger
Hochschule:
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Auftraggeber:
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Prof. Jonas Hansen
„TRICORE“ ist eine modulare Gaming Arcade für kooperatives Spielen. Es lässt sich leicht auf- und abbauen und ermöglicht durch austauschbare Steuerungen verschiedene Spiele auf demselben Gerät. Der Pepper's Ghost-Effekt fördert die soziale Interaktion, da sich die Spieler während des Spiels sehen. In unserem Beispiel steuert ein Spieler ein Raumschiff, während der andere die Welt dreht, um gemeinsam Hindernissen auszuweichen. „TRICORE“ bietet eine neue kooperative Spielerfahrung und ist dank der Modularität zukunftsorientiert und ressourcenschonend.
Art:
Installation & Live-Experience: Terminals, DOOH, Digital POS etc.
Digital-Talent:
Catharina Bierl, Christian Frey, Gina-Maria Gioia, Timo Holzmann, Lucilia Metzer, Andreas Outos, Bastian Rögele, Oliver Schunn, Lisa Schwabe, Dorian Spiegelhauer
Hochschule:
Technische Hochschule Augsburg
Auftraggeber:
Dornbracht & Meiré und Meiré
Das Projekt „Transformative Spaces“ untersucht das Badezimmer als Ort des Rückzugs, der der physischen und mentalen Regeneration dient. Die Rauminstallation löst statische Komponenten auf und schafft neue Sinnesreize mithilfe von Bewegung, Sound und Licht und bieten so ein immersives Erlebnis im Bad, das die Gefühlslage der Nutzenden berücksichtigt. Durch die Verbindung aus Technologie, Natur und individueller Anpassung werden neue Sichtweisen auf bewährte Badarchitekturen und Hygienerituale ermöglicht. Das Projekt entstand in Kollaboration mit Dornbracht und Meiré und Meiré.
Art:
Installation & Live-Experience: Terminals, DOOH, Digital POS etc.
Digital-Talent:
Merit Pia Kaspar, Paul Zweig, Lotte Wiesner
Hochschule:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Auftraggeber:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Die Wahrnehmung von Schmerz ist ein zutiefst subjektives Empfinden, geprägt von individuellen Erfahrungen und Emotionen. Die Beschreibung eigener Schmerzen für ein Therapiekonzept stellt eine erhebliche Herausforderung dar. Ein Patient benötigt die Fähigkeit, Empfindungen zu beschreiben und Schmerzen für den behandelnden Arzt nachvollziehbar zu machen. Schwierigkeiten in der Beschreibung von Schmerzen prägen häufig die Kommunikation zwischen Patient und behandelnder Person. Deshalb ist eine intuitive, nonverbale Methode notwendig, um eigene Schmerzerlebnisse kommunizieren zu können.
Kategorie: AR & VR
Art:
AR & VR
Digital-Talent:
Thiemo Frömberg
Hochschule:
Folkwang Universität der Künste
Auftraggeber:
Bachelorarbeit bei Prof. Claudius Lazzeroni, Daria Jelonek M.A. (Folkwang Universität der Künste, Essen)
Die persönliche Suche von Strandgut – regional »Treibsel« – auf der Nordseeinsel Borkum wird mit Hilfe von VR dokumentiert und so emotional inszeniert, dass eine breite Zielgruppe – auch Naturuninteressierte – Begeisterung für die Thematik entwickelt, die Atmosphäre nachvollzieht und subtil für das Umweltproblem von Müll im Meer sensibilisiert wird. Durch eine künstlerisch, immersive Erfahrung, die zuerst fasziniert und im Anschluss zur Reflexion anregt, werden eine aufmerksame Auseinandersetzung und ein Informationsbedarf erzeugt.
Art:
AR & VR
Digital-Talent:
Laurin Emmerich
Hochschule:
Hochschule Darmstadt
Auftraggeber:
Kooperationsprojekt der h_da Darmstadt / des Human Factors Lab mit Canyon Bicycles
Das Probefahren von Fahrrädern ist oft mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Händler können selten ein vollständiges Sortiment anbieten, und es gibt oft nur begrenzte Möglichkeiten, verschiedene Untergründe und Szenarien zu testen, um fundierte Entscheidungen zu Radkategorie oder Modell zu treffen. Besonders schwierig ist dies für Direktvertriebsmarken, die ihren Kunden keinen interaktiven Kontakt zur Marke bieten können. VRide zielt darauf ab, diese Herausforderungen durch den Einsatz von Extended Reality zu lösen, indem es virtuelle Testfahrten auf frei wählbaren Strecken ermöglicht.
Art:
AR & VR
Digital-Talent:
Jan Schartau
Hochschule:
Hochschule Hannover
Auftraggeber:
Bachelorarbeit
Diese Bachelorarbeit widmet sich der interaktiven Erlebbarkeit der Werke des belgischen Surrealisten René Magritte mittels Virtual Reality. Ziel des Projekts ist es, Kunstinteressierten und -neulingen einen neuen Zugang zu Magrittes Gemälden zu bieten, indem sie in eine dreidimensionale, immersive Welt eintauchen. Die Anwendung ermöglicht es, die surrealen und faszinierenden Elemente von Magrittes Kunst hautnah zu erleben und zu interagieren. Durch Unity und Blender wurden Magrittes Werke digital neu interpretiert und als virtuelle Räume gestaltet.