Annual Multimedia Award Team

+49 (0)30-275729-11
am_award@walhalla.de

Hall-of-Fame 2022 Gold

18 Projekte gewinnen Gold

Der Annual Multimedia Award gibt einen Überblick zum digitalen Werbejahr, dokumentiert den State of the Art und filtert wegweisende Arbeiten heraus. Er gibt Antworten auf Fragen nach aktuellen Standards, Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven der digitalen Markenkommunikation. Gold erhalten die Projekte, die durch Innovation und herausragende Umsetzung aus der Masse herausstechen und trendweisend für die kommenden Jahre sind.

Zur Hall-of-Fame 2022 Silber | Zur Hall-of-Fame 2022 Digital Talents

Kategorie: Digitale Sonderformate


Award:
Gold

Art:
Digitale Sonderformate

Agentur:
Interactive Media Foundation gGmbH

Auftraggeber:
Interactive Media Foundation gGmbH

Das Projekt YOUR DATA MIRROR wurde von der Interactive Media Foundation mit dem Ziel entwickelt, jungen Erwachsenen die Mechanismen politischer Manipulation sicht- und spürbar zu machen, spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger. YDM besteht aus einer personalisierten, story-basierten und interaktiven Experience, einem Wissensportal und der Aktivierungskampagne auf Instagram. Das Projekt basiert auf den eigenen Datenspuren der Nutzer und schafft so eine nachhaltige Erfahrung für die Jugendlichen und wurde in einem co-kreativen Prozess mit der Zielgruppe geschaffen.

Your Data Mirror – Bild 1

Kategorie: Website & Microsite


Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
Cheil Germany

Projektleitung:
Stefan Prilipp

Auftraggeber:
DZ PRIVATBANK S.A.

Vertrauen ist das Fundament jedes Investments – aber wie entsteht Vertrauen, wenn Kunden und Bankberater bedingt durch die Corona-Epidemie auf Distanz zueinander gehen müssen? Die Tour de Swiss Gold Plus führt Menschen wieder persönlich zusammen, während sie physisch getrennt bleiben und macht sogar während des Lockdowns eine gemeinsame Reise in die Schweiz möglich – damit Anleger das perfekte Zuhause für ihr Geld finden, während sie sicher geschützt in ihrem eigenen bleiben.

Tour de Swiss Gold Plus – Bild 1
Tour de Swiss Gold Plus – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
denkwerk

Auftraggeber:
Hermann Vaske’s Emotional Network

Seit 30 Jahren befragt Hermann Vaske brillante Menschen zu ihrer Kreativität: Was macht sie kreativ? Was hemmt ihre Kreativität? Gerade hat er den zweiten Film über seine erstaunliche Reise veröffentlicht. Wie Antworten aus den Interviews zeigen, sind kreativ und nicht kreativ sein zwei Seiten derselben Medaille. Wie Schatten und Licht. An, aus. Oben, unten. In einem kreativen Leben geht es darum, durch diese Höhen und Tiefen zu navigieren. Deshalb geht es auf dieser Website auch um Navigation, um hoch und runter scrollen.

Why are we not creative? – Bild 1
Why are we not creative? – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
MIR MEDIA - Digital Agentur

Projektleitung:
Johannes Fürst

Auftraggeber:
Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft mbH

Die unterschiedlichen Nutzergruppen der Elbphilharmonie sollten direkt angesprochen werden und schnell zu den für sie relevanten Inhalten gelangen. Zentral ist somit ein nutzerzentrierter Mobile-First-Designansatz, der intuitive und flüssige User Journeys garantiert. In Zeiten der Pandemie spielt die umfangreiche, magazinartige Mediathek eine wichtige Rolle. Sie ist derzeit die wichtigste Bühne des Hauses. Mit unserem intuitiven Drag & Drop-CMS, das auf dem Django/Python-Framework basiert, können die Redakteurinnen und Redakteure Inhalte mühelos durch modulares Front-End-Editing organisieren, hinzufügen und ändern.

Elbphilharmonie Hamburg | Website Relaunch – Bild 1
Elbphilharmonie Hamburg | Website Relaunch – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
pixelart GmbH

Auftraggeber:
BUBEN&ZÖRWEG GmbH

BUBEN&ZÖRWEG ist eine Luxusmanufaktur mit einem speziellen Fokus auf außergewöhnliche Zeit-, Aufbewahrungs- und Präsentationsobjekte mit hohem Anspruch an Design und Form. Ziel des Website-Projektes war es dieses Gefühl der ästhetischen Luxusmarke ins Web zu transportieren und in Harmonie mit dem Design-Fokus der Marke zu bringen. Eleganz und Exklusivität waren die treibenden Werte in der Projekterstellung.

BUBEN&ZÖRWEG - Corporate Website und Produktkonfigurator – Bild 1
BUBEN&ZÖRWEG - Corporate Website und Produktkonfigurator – Bild 2

Kategorie: Social Media & Influencer Marketing


Award:
Gold

Art:
Social Media & Influencer Marketing

Agentur:
la red GmbH

Auftraggeber:
Carlsberg Deutschland GmbH

Dezember 2020: St. Pauli ist zu. Keine Gäste, keine Party, keine Kohle. Als Biermarke vom Kiez hat ASTRA sich an Weihnachten etwas ausgedacht, um seinen Fans Kiezfeeling nach Hause zu bringen und die gebeutelten Kneipen auf St. Pauli zu unterstützen: den St. Pauli Adventskalender – Türchen auf, damit die Türen wieder aufmachen. So konnten in weniger als vier Wochen fast 15.000 Euro eingesammelt werden.

ASTRA – St. Pauli Adventskalender – Bild 1

Award:
Gold

Art:
Social Media & Influencer Marketing

Agentur:
ressourcenmangel

Auftraggeber:
Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Das Malerhandwerk sucht Nachwuchs. Doch die Jugendlichen tauchen lieber in die bunte Welt von Instagram ein. Also zeigen wir ihnen dort, dass der Malerberuf genauso ist, wie der Content, den sie liken: #OddlySatisfying.
Dafür filmen wir Malertätigkeiten aus nächster Nähe. So kann die Zielgruppe hautnah miterleben, was Maler:innen tagtäglich sehen, hören und fühlen - durch #ASMR-Videos mit Gänsehautpotenzial.
Die Reaktionen der Community sprechen für sich: Der neue Instagram-Kanal wächst und generiert über 16,1 Mio Impressionen, mehr als 337.000 Interaktionen sowie über 2,6 Mio Views.

Klingt komisch, macht aber glücklich. – Bild 1
Klingt komisch, macht aber glücklich. – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Social Media & Influencer Marketing

Agentur:
SERVICEPLAN/PLAN.NET

Auftraggeber:
Microsoft Deutschland GmbH

Sexismus, Diskriminierung und Vorurteile gegenüber Frauen sind im Gaming allgegenwärtig. Xbox wollte ein Zeichen dagegen setzen und zeigen, dass „Gaming for everyone“ mehr als nur ein Slogan ist. Das Ergebnis: The Equality-Controller – ein Controller, der Gamerinnen weltweit ermutigt und gleichzeitig ein Statement für Gleichberechtigung ist. Zusammen mit den größten Gaming-Influencerinnen aus 23 Ländern und vier Kontinenten wurde dieser wichtigen Botschaft die Reichweite und Aufmerksamkeit zuteil, die sie verdient.

Xbox Equality Controller – Bild 1
Xbox Equality Controller – Bild 2

Kategorie: Web-Kampagne & crossmediale Kampagne


Award:
Gold

Art:
Web-Kampagne & crossmediale Kampagne

Agentur:
TERRITORY

Projektleitung:
Felix Schmidt

Auftraggeber:
ALDI Nord, ALDI Einkauf SE & Co. oHG

Fake vs. Original! Wir inszenierten den ALDI-Kult als limitierte Modekollektion, welche durch Vertrieb und Inszenierung über Social Media für ordentlich Buzz sorgte. Im Rahmen der digitalen Kampagne transportierten wir das Image von ALDI als „das Original“ und den Erfinder des Discounts an eine jüngere Zielgruppe und kreierten eine medienadäquate Brand Experience, die ALDI Nord kurzfristig zur tragbarsten Marke im Social Web machte. Die Frage „Fake vs. Original“ wurde von der Öffentlichkeit aufgenommen und auch außerhalb des Netzes lebhaft diskutiert.

ALDI Original – Bild 1
ALDI Original – Bild 2

Kategorie: Web-TV & Virals


Award:
Gold

Art:
Web-TV & Virals

Agentur:
Cheil Germany

Projektleitung:
Stefan Prilipp

Auftraggeber:
Samsung Electronics Germany GmbH

Als offizieller Technologiepartner des DFB stellt Samsung zur unter Covid-Einschränkungen stattfindenden Fußball-Europameisterschaft das private Fanerleben und die Connectivity seiner Smart Home-Lösungen in den Mittelpunkt: zuhause, aber doch, als sei man mittendrin. Das ist der Heimvorteil, der entsteht, wenn die smarten Samsung Produkte perfekt zusammen spielen.

Dein Stadion zuhause – Bild 1
Dein Stadion zuhause – Bild 2

Kategorie: Content Marketing & Storytelling


Award:
Gold

Art:
Content Marketing & Storytelling

Agentur:
Achtung! GmbH

Projektleitung:
Philipp Strüver, Selina Clases

Kreativdirektion:
Tim Hartwig, Tobias Burger

Auftraggeber:
eBay Group Services GmbH

eBay war einer der ersten E-Commerce-Player. Heute ist eBay nach wie vor ein Schwergewicht, aber der Spielplatz ist voll geworden. Wie können wir kommunizieren, dass eBay etwas bietet, was nur eBay kann - so emotional wie möglich?

Oft verknüpfen wir Erinnerungen mit Gegenständen, die man nicht mehr kaufen kann - außer bei eBay! Wir haben Menschen gesucht, die jemandem eine Freude machen wollen. Mit einem längst abhanden geglaubten Gegenstand, der Erinnerungen neu zum Leben erweckt. Wir dokumentieren die Überraschung und Rührung der Beschenkten, wenn ihnen ihr Geschenk von früher überreicht wird.

Geschenke von früher – Bild 1
Geschenke von früher – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Content Marketing & Storytelling

Agentur:
FAKTOR 3 AG

Projektleitung:
Sven Labenz

Auftraggeber:
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Back 2 Tape ist eine crossmediale Content-Serie von Porsche in enger Zusammenarbeit mit dem Musik-Journalist Niko Backspin. Es erzählt die Geschichte von Hip-Hop in Europa über Sprach- und Ländergrenzen hinweg und umfasst zwei abendfüllende Video-Dokumentationen (2018, 2020) mit >750.000 Video-Views, Social Media-Profilen (Instagram, Twitter, TikTok), ein Hörbuch, eine Blogserie auf dem Porsche Newsroom sowie einen 212-Seiten starken Kultur- und Reiseführer über Hip-Hop in Europa (Delius Klasing Verlag, 2021). Die Idee: der Kultur einen Raum geben und Vielfalt in Europa fördern.

Back 2 Tape – Bild 1
Back 2 Tape – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Content Marketing & Storytelling

Agentur:
SERVICEPLAN/PLAN.NET

Auftraggeber:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Ein unterhaltsamer Social-Media-Stunt, mit dem wir Aufmerksamkeit für ein vielfach unterschätztes Thema schaffen: unfaire Handy-Verträge, bei denen man ewig denselben Preis für Gerät und Tarif weiterzahlt – obwohl das Smartphone schon lange abbezahlt ist. Unsere Lösung: Das 5700-Euro-Handy: Das unfairste Angebot Deutschlands. Wir erfanden einen Charakter, der für alle Opfer steht: Ernst! Er stellte ein absurdes Angebot auf eBay Kleinanzeigen ein, nämlich ein Nokia 8110, für das er seit 25 Jahren zu viel bezahlt. Innerhalb von Stunden ging die Anzeige viral.

Das 5700 Euro Handy. Das unfairste Angebot Deutschlands. – Bild 1
Das 5700 Euro Handy. Das unfairste Angebot Deutschlands. – Bild 2

Kategorie: Best Use of Data & KI


Award:
Gold

Art:
Best Use of Data & KI

Agentur:
SERVICEPLAN/PLAN.NET

Auftraggeber:
METER Group AG

Weltweit schmelzen die Gletscher und sorgen somit langfristig für katastrophale Lebensbedingungen für 1,6 Mrd. Menschen. Das Umweltsensor-Unternehmen METER dokumentiert den Gletscherschwund seit Jahrzehnten. Um die wissenschaftlichen Daten für alle Leute zugänglich zu machen, wurde die Initiative der Meltdown Flags ins Leben gerufen. Die Gletscherschmelze wird durch Reduktion des Weißanteils von 1995 bis 2050 in den Flaggen von Ländern mit Gletschern visualisiert. Auf der dazugehörigen interaktiven Website kann man sich über den Rückgang der Gletscher informieren.

Meltdown Flags – Bild 1
Meltdown Flags – Bild 2

Kategorie: xReality: AR, VR & MR


Award:
Gold

Art:
xReality: AR, VR & MR

Agentur:
GROSSE8 - Visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG

Projektleitung:
Gerrit Kress & Stephan Müller

Auftraggeber:
GROSSE8 Visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG

Handdesinfektion gehört mittlerweile zu unserem Alltag und wird uns sicherlich noch einige Zeit begleiten. Berührungslose Desinfektionsspender sind besonders wichtig – auch als Teil eines Hygiene-Konzeptes auf Messen und Events.

Der Augmented Desinfector bietet durch seine holografische Darstellung in Kombination mit einer realen, kleinen Bühne, Raum für unterschiedliche Inszenierungen. Ein Sensor erkennt die unter den Desinfektor gehaltenen Hände und löst eine weitere Bespielung aus. Selbst individuelle oder namentliche Begrüßungen für jeden Nutzer, gesteuert durch ein RFID Armband.

AUGMENTED DISINFECTOR – Bild 1
AUGMENTED DISINFECTOR – Bild 2

Kategorie: Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.


Award:
Gold

Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.

Agentur:
endava Berlin

Projektleitung:
Martin Müller

Auftraggeber:
WienTourismus, Wiener Tourismusverband

ivie, der digitale Wien City Guide für iOS und Android, ist die persönliche Begleiterin durch die Stadt. ivie rückt bekannte Sehenswürdigkeiten in ein neues Licht, verrät aber auch jede Menge Geheimtipps. Die App bietet Orientierung mit der Karte, inspiriert durch multimedial aufbereitete Orte, hilft beim Planen mit der Favoritenliste und bietet Vergünstigungen mit den Vienna City Cards. Zudem zeigt sie die besten Wege zum Flanieren in thematischen Walks und macht mittels Geofencing-Technologie auf Geheimtipps aufmerksam, wenn man sich in der Nähe von interessanten Orten befindet.

ivie - Wien City Guide – Bild 1
ivie - Wien City Guide – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.

Agentur:
mama marketing GmbH

Projektleitung:
Martin Breuer

Auftraggeber:
Asphalt e.V./fiftyfifty Straßenmagazin/Galerie

Die App „StreetPaperFinder“ bringt interessierte Leser:innen und die Verkäufer:innen der Obdachlosenzeitung fiftyfifty zusammen. Der „StreetPaperFinder“ führt nicht nur zu den Verkaufsstandorten und informiert über die aktuelle Ausgabe, er ermöglicht auch eine soziale Beziehung zu den Menschen hinter der Zeitung. Denn in der App sind Name, Alter, Standzeiten und ein persönliches Statement hinterlegt. Der „StreetPaperFinder“ ist als White Label konzipiert und für jede andere Straßenzeitung einsetzbar.

Der fiftyfifty StreetPaperFinder – Bild 1

Kategorie: Installation & Live-Experience: Terminals, DOOH, Digital POS etc.


Award:
Gold

Art:
Installation & Live-Experience: Terminals, DOOH, Digital POS etc.

Agentur:
SERVICEPLAN/PLAN.NET

Auftraggeber:
LEGO

Die Macht kann Dinge mit reiner Willenskraft bewegen. Um die neuen LEGO Star Wars Sets zum Launch des letzten Star Wars Films zu promoten, gaben wir Fans die Chance, sie am eigenen Leib zu spüren. Build with the Force - eine Experience, bei der sich Kinobesucher in ganz Deutschland in einem Machtduell messen konnten. Möglich durch einen speziellen Machine-Learning-Algorithmus: die Force AI. Er misst dank Image-Recognition-Technologie die Machtgeste, die Muskelanspannung sowie das Konzentrationslevel und kombiniert sie zu einem Machtwert, der das Geschehen auf dem Bildschirm steuert.

Build with the force – Bild 1
Build with the force – Bild 2