Annual Multimedia Award Team

+49 (0)30-275729-11
am_award@walhalla.de

Hall-of-Fame 2023 Gold

22 Projekte gewinnen Gold

Der Annual Multimedia Award gibt einen Überblick zum digitalen Werbejahr, dokumentiert den State of the Art und filtert wegweisende Arbeiten heraus. Er gibt Antworten auf Fragen nach aktuellen Standards, Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven der digitalen Markenkommunikation. Gold erhalten die Projekte, die durch Innovation und herausragende Umsetzung aus der Masse herausstechen und trendweisend für die kommenden Jahre sind.

Zur Hall-of-Fame 2023 Silber | Zur Hall-of-Fame 2023 Talents

Kategorie: Website & Microsite


Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
Demodern – Creative Technologies

Projektleitung:
Sandra Tölle

Kreativdirektion:
Flo Gläser, Anna Meissner

Auftraggeber:
Esche Jugendkunsthaus gGmbH

Die Esche – legendäres Hamburger Jugendkunsthaus und Streetart-Institution – plant mit einer Sneaker-Auktion coronabedingte Löcher im Spendentopf zu stopfen. 60+ Turnschuh-Paare werden dafür exklusiv durch jugendliche Künstler des Hauses und supportende Streetart-Größen gestaltet. Und wir dürfen auch unterstützen. Ziel der von uns gestalteten Website: Die Sneaker-Kunstwerke zeigen, potenzielle Spender begeistern, möglichst viel Publikum für die Auktion aktivieren und vor allem den Style der Esche und ihrer jungen Künstler glaubwürdig repräsentieren.

NICE - Sneaker unterm Hammer – Bild 1
NICE - Sneaker unterm Hammer – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
i-kiu - motion, graphic, backend GmbH

Projektleitung:
Clemens Eichberger, Oliver Krammer, i-kiu - motion, graphic, backend GmbH

Kreativdirektion:
Franziska Heiß

Auftraggeber:
Caritas Österreich

Das Webportal der Caritas Österreich gibt es bereits seit über 10 Jahren. 2021 war es an der Zeit die Seite den aktuellen User:innenbedürfnissen – auf Basis des bestehenden Corporate Designs – anzupassen. Der Umfang des Relaunches betrug rund 250 Domains, mehr als 50.0000 Inhaltsseiten und 90 unterschiedliche Content-Elemente.

Caritas Österreich – Bild 1
Caritas Österreich – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
jäger&jäger

Projektleitung:
Regina Jäger

Kreativdirektion:
Olaf Jäger, Tanja Weich (Art Direction), Reinhard Thomas (Art Direction digital)

Auftraggeber:
Ensemble Modern GbR

Im Zuge eines Markenrelaunchs wünschte sich das Ensemble Modern eine Website, die insgesamt multimedialer und moderner und gleichzeitig leichter zu navigieren ist. Dabei sollen auch die Klangwelten des Ensemble Modern sichtbar werden. Unter anderem sollen Direkteinstiege das Auffinden aktueller Themen erleichtern.
Individuell entwickelte und programmierte Klangskulpturen übersetzen die Musik anhand ihrer Frequenzen und Amplituden in Echtzeit in eine 3D-Animation. Die Scrollbewegung kippt die Skulptur in die Zentralperspektive und legt sie als unscharf vibrierende Kreisform hinter alle Inhalte. So beeinflusst sie das Erscheinungsbild in den Unterebenen immer neu und verwebt Bild- und Textebene zu einem dichten Gesamteindruck. WATCH – Listen – Sound on – weitere stilbildende Elemente sind kräftige C2A-Buttons, die zusammen mit der markanten Auszeichnungsschrift den Aufforderungscharakter unterstreichen.

Website Relaunch für das Ensemble Modern – Bild 1
Website Relaunch für das Ensemble Modern – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
KMS TEAM GmbH

Kreativdirektion:
Markus Sauer, Digital Design Director

Auftraggeber:
KMS TEAM GmbH

Die Vorgänger-Website von KMS TEAM war seit 2012 im Einsatz und sowohl technisch als auch gestalterisch nicht mehr zeitgemäß. Die neu formulierte Haltung »Rise by lifting others« und das neue Erscheinungsbild von KMS TEAM konnten nicht mehr angemessen dargestellt werden.

Die neue Website soll das neue, geschärfte Unternehmensprofil nach außen tragen, visuell unterstützen und dem gewachsenen Leistungsportfolio Rechnung tragen, anschauliche Einblicke in Denk- und Arbeitsweisen der Agentur vermitteln sowie die Wahrnehmung von KMS TEAM als Partner für Digitalprojekte stärken.

»Rise by lifting others« – KMS TEAM Website Relaunch – Bild 1
»Rise by lifting others« – KMS TEAM Website Relaunch – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
loved GmbH

Projektleitung:
Lukas Funk

Kreativdirektion:
Alexander Müsgens

Auftraggeber:
ohhh! foundation

Sex-Education in Deutschland ist komplett veraltet. Das zu ändern war schon immer der große Traum von Jugend gegen AIDS. Ein moderner, inklusiver, Unterricht, fernab von veralteten Rollenbildern und Stereotypen. Eine zweite sexuelle Revolution – im Klassenzimmer! Klar war leider auch: Das ganze bleibt ein Traum. Zu starr die Strukturen, zu bürokratisch die Prozesse, zu prüde die Attitüden.

FAQ YOU. An educational revolution. – Bild 1
FAQ YOU. An educational revolution. – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
pixelart

Auftraggeber:
GRASS GmbH

GRASS gehört zu den international führenden Entwicklern und Herstellern von Bewegungs-Systemen. Die Produktlinie Vionaro V8 wurde im Rahmen einer eigenen Microsite emotional inszeniert.

Vionaro V8 – Bild 1
Vionaro V8 – Bild 2

Kategorie: Social Media & Influencer Marketing


Award:
Gold

Art:
Social Media & Influencer Marketing

Agentur:
la red GmbH

Projektleitung:
Ilka Klingenberg, la red

Kreativdirektion:
Benjamin Meier, Daniel Klose

Auftraggeber:
Carlsberg Deutschland GmbH

ASTRA besitzt enormes Potenzial, die Zielgruppe auf Instagram zu begeistern: Hier ist der perfekte Platz für kreative Formate und eine neu gedachte Media-Strategie.
Deshalb sollten wir für eine hohe Sichtbarkeit und verbesserte Markenwahrnehmung bei der ASTRA-Zielgruppe auf Instagram sorgen. Zusätzlich sollten höhere Engagement-Rates und ein Zuwachs an Followern generiert werden.
ASTRA gilt seit jeher als humorvolle, unangepasste Stimme vom Kiez. Für die Marke ergaben sich hieraus die Themenfelder Herkunft, Haltung und Produkt, die als Basis für unsere Kommunikation dienten.

ASTRA auf Instagram – Schöne Grüße aus St. Pauli! – Bild 1
ASTRA auf Instagram – Schöne Grüße aus St. Pauli! – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Social Media & Influencer Marketing

Agentur:
Macaw; DDB

Auftraggeber:
congstar

Marken stehen vor der Herausforderung, die jüngere Zielgruppe mit relevanten Botschaften und fernab der klassischen Werbekanäle erreichen zu müssen. Um die Markenbekanntheit in der GenZ zu steigern, setzte congstar bei seiner Markenkampagne #StehtDir erstmals in der eigenen Historie bewusst auf Haltungsbotschaften, anstatt die Werbung aus konkreten Produktangeboten abzuleiten. Die Kreation begann diesmal nicht mit dem TV-Spot, der anschließend in andere Kanäle verlängert wurde. Stattdessen entwickelten Klassik- und Social-Media-Agentur das kreative Konzept der Kampagne von Beginn an gemeinsam.

congstar #StehtDir – Bild 1
congstar #StehtDir – Bild 2

Kategorie: Web-Kampagne & crossmediale Kampagne


Award:
Gold

Art:
Web-Kampagne & crossmediale Kampagne

Agentur:
denkwerk GmbH

Auftraggeber:
Congstar GmbH

fraenk ist Deutschlands einziger Mobilfunktarif, der exklusiv über eine App abschließbar ist. Dank der Integration der E-Sim-Technologie erhalten Neukundinnen eine neue Handynummer in etwa 5 Minuten.

Die aktuelle Kampagne soll v.A. diese neue High-Speed-Möglichkeit des Tarifabschlusses sowie die Tatsache, dass man nun egal wann und egal wo ratzfatz einen neuen Mobilfunktarif abschließen kann, bewerben.

"Hol dir fraenk" – Die fraenk Kampagne 2022 – Bild 1
"Hol dir fraenk" – Die fraenk Kampagne 2022 – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Web-Kampagne & crossmediale Kampagne

Agentur:
Jung von Matt SAGA GmbH

Projektleitung:
Annette Krebs, Stephan Giest, Friederike Speetzen

Kreativdirektion:
Dörte Spengler-Ahrens, Michael Wilde

Auftraggeber:
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR

Wir feiern die Vielfalt der BVG, indem wir ein ewiges Denkmal der Akzeptanz schaffen – an einem Ort, an dem es niemand übersehen kann: dem Sitzmuster der BVG. Von zufälligen Farbklecksen zu vielfältigen menschlichen Silhouetten – stellvertretend für verschiedene Altersgruppen, Geschlechter, sexuelle Orientierungen oder kulturelle Prägungen der Berlinerinnen und Berliner. Damit ist die BVG das erste Verkehrsunternehmen der Welt, das all seine Sitze zu einem Symbol für Akzeptanz und Vielfalt verwandelt hat! Ein Symbol, das nun dauerhaft in allen Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen zu sehen ist.

Award:
Gold

Art:
Web-Kampagne & crossmediale Kampagne

Agentur:
la red GmbH

Projektleitung:
Gregor Meyer

Kreativdirektion:
Nicolas Molès

Auftraggeber:
Mast-Jägermeister Deutschland GmbH

Fakt ist: Songs werden immer kürzer. Jägermeister wollte eine
Diskussion über diese Entwicklung anstoßen und sich weiter als aktiver
Player der Musikkultur positionieren. Es entstand ein einzigartiges
Experiment, das eine Antwort auf die Frage, wie kurz ein Song eigentlich
sein kann, geben sollte. Ziel war ein Album, deren Tracks jeweils exakt 15
Sekunden lang sind – genau so lang wie ein Social-Media Storyformat.

Jägermeister FNFZHN – Bild 1
Jägermeister FNFZHN – Bild 2

Kategorie: Web-TV & Virals


Award:
Gold

Art:
Web-TV & Virals

Agentur:
SERVICEPLAN / PLAN.NET

Projektleitung:
Julia Leibetseder

Kreativdirektion:
Christoph Everke, Alexander Nagel, Moritz Dornig, Matthias Schuster, Matthias Harbeck, Alex Schill

Auftraggeber:
PENNY

Corona verlangt uns allen viel ab: Kontaktbeschränkungen, Lockdowns, Home-Schooling. Besonders hart ist das für Jugendliche, die dabei die wichtigste Zeit ihres Lebens verpassen und prägende Erfahrungen ihrer Jugend nicht machen können. Und obwohl sie einen hohen Preis bezahlen, um ihre Liebsten zu schützen, wurden ihre Bedürfnisse während zwei Jahren Pandemie vernachlässigt, banalisiert oder gar vergessen. Deshalb wollte PENNY ihnen die Aufmerksamkeit schenken, die auch sie in diesen Zeiten verdienen.

Der Wunsch – Bild 1
Der Wunsch – Bild 2

Kategorie: Content Marketing & Storytelling


Award:
Gold

Art:
Content Marketing & Storytelling

Agentur:
[m]STUDIO GmbH

Projektleitung:
Caleb Ortega, Julia Wiedmann

Kreativdirektion:
Caleb Ortega

Auftraggeber:
Xiaomi Technology Germany GmbH

Handyaufnahmen sind nicht mehr nur ein unterhaltsames Spielzeug: Sie sind der nächste Schritt in ein neues Zeitalter des Kinos und Xiaomi CINEMAGIC ist das richtige Gerät dafür.
Jeder träumt davon, Inhalte zu schaffen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Xiaomi möchte der eigenen Community die Möglichkeit geben, die neuen Vorteile von CINEMAGIC-Funktion zu nutzen und damit dauerhafte emotionale Inhalte zu erstellen, genauso wie ein professioneller Kameramann.

Xiaomi - "Fireworks / How Cinemagic Comes To Life" – Bild 1
Xiaomi - "Fireworks / How Cinemagic Comes To Life" – Bild 2

Kategorie: E-Commerce & Onlineshops


Award:
Gold

Art:
E-Commerce & Onlineshops

Agentur:
DEPT®

Projektleitung:
David Pajung, Innovation & Business Development Lead, DEPT®

Auftraggeber:
About You

ABOUT YOU kam mit der Vision auf DEPT® zu, einen Onlineshop für Digital Fashion zu kreieren. ABOUT YOU möchte dabei neben dem Fashion E-Commerce Geschäft auch den Virtual Fashion Space erobern und Kund:innen dort verschiedenste Outfits anbieten. Das Ziel dahinter: Digital Fashion Items für die breite Masse zugänglich machen. Virtual Fashion ermöglicht es den Creator:innen Pieces zu konzipieren, die so im echten Leben nicht möglich oder tragbar sind, wie bspw. eine Jacke aus virtuellen Blumen.

HYPEWEAR by ABOUT YOU – der erste Onlineshop für Digital Fashion – Bild 1
HYPEWEAR by ABOUT YOU – der erste Onlineshop für Digital Fashion – Bild 2

Kategorie: Best Use of Data & KI


Award:
Gold

Art:
Best Use of Data & KI

Agentur:
TRACK

Projektleitung:
Bianca Libertus

Kreativdirektion:
Andreas Riechers

Auftraggeber:
Vodafone GmbH Deutschland

Vodafone möchte seine bestehenden Kund:innen in ihrer Entscheidung für Internet- und Festnetz-Produkte bestätigen und weiter für die Marke begeistern. Dafür soll ein möglichst individueller Kommunikations-Impuls gesetzt werden, der aus den vorhandenen Kund:innen-Daten generiert wird, sog. „Hyperpersonalisierung“. Über eine möglichst immersive Inszenierung soll für jede:n ein maximaler Grad an Relevanz geschaffen werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die neue grünere Markenpositionierung: Die Kampagne soll maßgeblich auf den GigaGreen-Gedanken des Unternehmens einzahlen.

Das hyperpersonalisierteste Video aller Zeiten – Bild 1
Das hyperpersonalisierteste Video aller Zeiten – Bild 2

Kategorie: xReality: AR, VR & MR


Award:
Gold

Art:
xReality: AR, VR & MR

Agentur:
thjnk AG

Kreativdirektion:
Gerrit Zinke (GF Kreation)

Auftraggeber:
Deutsche Bahn Personalmarketing

Aus Sorge auf Äußerlichkeiten reduziert zu werden, lehnen heute 45% der Teenager:innen Bewerbungsfotos ab. Als vielfältiges Ausbildungsunternehmen stehen bei der DB ausschließlich die Fähigkeiten der Bewerber:innen sowie Chancengleichheit im Vordergrund. Das sollte mit einer aufmerksamkeitsstarken Einzelmaßnahme im Relevant Set der jungen Zielgruppe verankert werden.

#WasInDirSteckt – Bild 1
#WasInDirSteckt – Bild 2

Kategorie: Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.


Award:
Gold

Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.

Agentur:
denkwerk GmbH

Auftraggeber:
denkwerk GmbH

Problem:
Die restriktiven Link-Richtlinien von TikTok, Meta und anderen Plattformen erlauben es den Nutzern nicht, anklickbare Links zu ihren TikToks oder zu einzelnen Instagram-Posts hinzuzufügen. Dadurch fühlen sich diese Plattformen für Milliarden von Nutzern weltweit wie ein digitales Gefängnis an.

Lösung:
Eine App, die Nutzern und Organisationen hilft, diese digitalen Gefängnisse zu überwinden: Mojilink. Die App erstellt Links, die aus Emojis bestehen, die dann in einem Schlupfloch in Ihren sozialen Inhalten versteckt werden.

Mojilink – geheime Links für TikTok und Instagram – Bild 1
Mojilink – geheime Links für TikTok und Instagram – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.

Agentur:
MIR MEDIA - Digital Agentur

Projektleitung:
Larissa Gavrik

Auftraggeber:
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

“Piranesi digital” präsentiert ca. 300 Werke, die im Jahr 2014 dem Künstler Piranesi neu zugeordnet wurden. Das Ziel: Die Werke sollten auf einer technisch und gestalterisch zeitgemäßen Webseite präsentiert und für zwei völlig heterogene Zielgruppen aufbereitet werden: Kunstwissenschaftler und interessierte Laien. Die wissenschaftlichen Inhalte und eine “Light”-Version der Werkdetails von Piranesi sollten auf derselben Seite präsentiert werden und Inhalte schnell und einfach zugänglich sein. Zudem sollten Wissenschaftler mittels eigens entwickelter Tools tiefer in die Werke eintauchen können.

Piranesi Digital | Website – Bild 1
Piranesi Digital | Website – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.

Agentur:
Ray Sono AG

Projektleitung:
Sebastian Krüger, Andreas Puffert, Andrea Fuhrken

Kreativdirektion:
Carolina Cozacu, Jana Große, Ramona Rapp, Veronika Bongartz

Auftraggeber:
Voith Hydro Holding GmbH

Die Herausforderung bestand darin, eine All-in-one-Lösung auf den Markt zu bringen, die die Leistung von Kleinwasserkraftanlagen digitalisiert sowie skalierbarer und effizienter gestaltet. Das international ausrollbare Serviceprodukt sollte es Betreibern ermöglichen, sämtliche Vorgänge innerhalb der Anlage zu monitoren und Optimierungen orts- und geräteunabhängig per PC, Tablet und Smartphone via Knopfdruck vorzunehmen. Neben der Entwicklung des Services konzipierte Ray Sono in Zusammenarbeit mit Voith auch die notwendige Hardware, die aus den Anlagen heraus mit den Nutzern kommuniziert.

Voith Hydro Pocket – Bild 1
Voith Hydro Pocket – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.

Agentur:
thjnk Zürich AG, thjnk AG & upljft

Auftraggeber:

Ochsner Sport ist der größte Sportfachhändler der Schweiz. Als solcher hat man nicht nur das Ziel die Schweizer:innen mit den besten Sportartikeln auszustatten, sondern sie auch aktiv dazu zu bewegen Sport zu machen. Deshalb beauftragte uns Ochsner Sport eine Idee zu entwickeln, die Menschen zum Laufen animiert und vor allem auch motiviert dranzubleiben.

RUNTIME – Bild 1
RUNTIME – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.

Agentur:
Wiethe CGI GmbH

Auftraggeber:
Wiethe Content GmbH

Wiethe CGI hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Produktbilddarstellung im E-Commerce zu optimieren. Produkte können als 3D-Modell, Render, 360°-Foto, Explosionsansicht oder 3D-Animation im Online Store gezeigt werden. Diese Visualisierung gelingt durch den Einsatz von Computer Generated Imagery, kurz CGI. So können Texturen, Farben und Muster mit einem Klick verändert werden, auch 3D-Avatare sind möglich. Damit werden physische Produktmuster, aufwendige Fotoproduktionen, Reisen zu exotischen Locations und Modelscoutings unnötig, was Zeit, Kosten und Energie spart.

Optimale Produktvisualisierung im Online-Shop – Bild 1
Optimale Produktvisualisierung im Online-Shop – Bild 2

Kategorie: Digitales Event


Award:
Gold

Art:
Digitales Event

Agentur:
SERVICEPLAN / PLAN.NET

Projektleitung:
Lars Holling, Sabrina Schwartz, Johanna Pitz

Kreativdirektion:
Alex Schill, Leif Johannsen, Patrick Matthiensen, Daniel Steller, Pavel Bondarenko

Auftraggeber:
Telefónica Germany / o2 Deutschland

Deutsche Gamer:innen lieben Minecraft und Twitch. Und ihren Internetanbieter? Nicht wirklich. Sie sind genervt von langsamen Verbindungen und wenigen Optionen. Ob über DSL, LTE/5G, Glasfaser oder Kabel: o2 hat für jedes Zuhause das richtige Internet. Aber wie beweisen wir das?

Wir haben ein spannendes Event ins Leben gerufen, bei dem stabiles Internet wirklich gebraucht wird: bei einem Online-Spiel.

Wir präsentieren: das Every Home in Minecraft. Das erste Key Visual, mit dem jeder interagieren kann. Repräsentativ für alle Häuser in Deutschland – von einfach bis edel, von urban bis ländlich.

Das Jedes-Zuhause in Minecraft – Bild 1
Das Jedes-Zuhause in Minecraft – Bild 2