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Relevante KPIs durch KI
Frank Ladner, Vorstand und Chief Technology Officer bei der SYZYGY AG

Die SYZYGY Gruppe befasst sich im Bereich der Künstlichen Intelligenz mit drei Schwerpunktthemen:

1. Marketing-Effektivität

Dahinter steckt die Interpretation und Kontextualisierung von (Kunden-)Daten. Hierzu setzen wir auf Machine-Learning-Technologien, um Muster und damit Kontext in verfügbaren Daten zu erkennen. Diese Erkenntnisse werden dann genutzt, um eine Effektivitätssteigerung der Kommunikation auf den digitalen Kanälen zu erzielen.

2. Content-Effizienz

Hierbei ist die automatisierte Erstellung und Verwaltung von Content das Ziel. Dabei nutzen wir Technologien zur automatisierten Übersetzung und wiederum zum Machine-Learning. So lokalisieren wir z.B. »Keyword Sets«.

3. Conversational User Interfaces (CUI)

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den sogenannten »Conversational User Interfaces (CUI)«. Die CUI’s interagieren dabei mit dem Benutzer durch die Nutzung natürlicher Sprache in Textform oder als gesprochene Sprache (Chatbot, Alexa und Co.).

KI-basierte Tools haben mittlerweile einen Reifegrad erreicht, der einen erfolgreichen produktiven Einsatz zur Optimierung der Effektivität und Effizienz im digitalen Marketing zulässt. Wir konnten daher bereits deutliche Verbesserungen auf den relevanten KPIs erzielen. Der Einsatz von »Conversational User Interfaces« ermöglicht als Ergänzung und Erweiterung der bisherigen »Visual User Interfaces« einen echten Mehrwert im Benutzererlebnis und der Markenerfahrung. Ein CUI ist nur so gut wie sein Sprachverständnis. Die Entwicklung der derzeitigen Technologie ist sicher noch nicht am Ziel. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Kommunikation über ein CUI die jeweilige Markenidentität abbildet. Es beginnt z.B. schon damit, ob das CUI den User mit »Du« oder »Sie« anspricht. Neben den technologischen Fragestellungen spielen also auch konzeptionelle Überlegungen eine entscheidende Rolle.


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