Annual Multimedia Award Team

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Hall-of-Fame 2024 Gold

22 Projekte gewinnen Gold

Der Annual Multimedia Award gibt einen Überblick zum digitalen Werbejahr, dokumentiert den State of the Art und filtert wegweisende Arbeiten heraus. Er gibt Antworten auf Fragen nach aktuellen Standards, Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven der digitalen Markenkommunikation. Gold erhalten die Projekte, die durch Innovation und herausragende Umsetzung aus der Masse herausstechen und trendweisend für die kommenden Jahre sind.

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Kategorie: Game


Award:
Gold

Art:
Game

Agentur:
Cheil Germany GmbH

Kreativdirektion:
Arnab Biswas, Thilo Müller-Ohldach

Auftraggeber:
Samsung Electronics Germany

Black Friday ist für Samsung das Highlight im Promotion-Kalender. Da sich jedoch Online Shopper auf die großen E-Retailer stürzen und Brand Stores ignorieren, geht ein großer Teil der Gewinnmarge für den eignen Online Shop von Samsung verloren.

Ziel war es, den Abverkauf im Samsung Online Shop zu steigern, Marktanteile von den großen E-Retailern zurückerobern und Kunden langfristig binden.

Deshalb machen wir Shopper zu Gamern und überraschen sie mit 5 actionreichen Mini-Spielen, in denen sie ihre Rabatte selbst spielerisch erhöhen und sofort im Samsung Online Shop einlösen können.

Samsung Black Friday - Level Up Your Deal – Bild 1

Kategorie: Website & Microsite


Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
APPEL NOWITZKI GmbH

Projektleitung:
Stephanie Appel

Kreativdirektion:
Anne Julia Nowitzki

Auftraggeber:
MG Sport GmbH

Another bike shop? Auf keinen Fall! In dieser neuen Fahrradboutique finden nur die besten, sportlichsten Marken Platz. Firmengründer Moritz, selbst passionierter Radsportler, versteht sich als Teampartner jedes Kunden, nimmt sich viel Zeit für Service und Customizing. Ein Ansatz, den wir auch bei kleinem Budget groß unterstützen und ein cooles Corporate Design entwickeln: Der Name „The Inner Cycle“ wird zum Versprechen, der Claim „Not just another bike shop“ zur Bestätigung der Unternehmensphilosophie und die Website zum Aushängeschild einer neuen Fahrrad-Fangemeinschaft.

The Inner Cycle – Bild 1
The Inner Cycle – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
cyclos design GmbH

Kreativdirektion:
Jutta Schnieders, Thorsten Schechowiz

Auftraggeber:
XIAO Services GmbH

Der ehemalige Webauftritt des asiatischen Buffet-Restaurants »XIAO« entsprach nicht mehr der Erwartungshaltung seiner Gäste. Mit der Neuausrichtung der Marke wuchsen die Ansprüche an eine erlebnisreiche Webpräsenz der Unternehmensgruppe. Die inhaltliche Überzeugungskraft und die Funktionalität der Website sollten deutlich ausgebaut werden. Anlass genug, den Webauftritt ganz neu zu denken.

Ziel war es, eine zentrale Erlebnisplattform für alle Zielgruppen zu schaffen – mit diesem Anspruch sollte die Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung der neuen XIAO Website erfolgen.

XIAO Website Relaunch – Bild 1
XIAO Website Relaunch – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
pixelart GmbH

Projektleitung:
Jonas Keck

Kreativdirektion:
Benjamin Zehrfeldt, Matthias Mellitzer

Auftraggeber:
GRASS GmbH

GRASS bietet exzellentes Bewegungsdesign und macht das Öffnen und Schließen von Möbeln zum Erlebnis. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, die Möglichkeiten von 3D-Content, Animationen und Storytelling zu nutzen, um ein einzigartiges und emotionales Markenerlebnis über alle Touchpoints und Kanäle zu schaffen.

Bewegungsdesign digital inszeniert: Die internationale Webpräsenz von GRASS – Bild 1
Bewegungsdesign digital inszeniert: Die internationale Webpräsenz von GRASS – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
teufels GmbH

Projektleitung:
Laura Brenner, Marco Teufel

Kreativdirektion:
Ronja Stern

Auftraggeber:
SONOR GmbH

SONOR ist nicht nur für Drummer ein Begriff. Mit den Bereichen Orff & Percussion sowie Concert & Marching hat das Unternehmen drei sehr unterschiedliche Bereiche, die jeweils eine passende Ansprache für die sehr differenzierten Zielgruppen benötigen. Dennoch soll alles wie aus einem Guss wirken und sowohl die Spitzenqualität der Produkte präsentieren als auch den Artists eine Bühne geben.

SONOR – Bild 1
SONOR – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Website & Microsite

Agentur:
wob AG

Kreativdirektion:
Daniel Hense, wob

Auftraggeber:
Karl Berrang GmbH

Das Ziel des Projekts: eine neue Website für Berrang entwerfen, die über herkömmliche Informationsvermittlung hinausgeht. Die Besucher erwartet ein immersives Erlebnis, das sie in die faszinierende Welt der Verbindungstechniklösungen und Engineering-Leistungen von Berrang eintauchen lässt. Damit soll Berrangs Stellung als High-End-Technologiepartner gestärkt und die Verbindung zu internen & externen Zielgruppen vertieft werden. Die Website ermöglicht Besuchern, eine emotionale Bindung zu Berrangs Werten, Herausforderungen und Erfolgen herzustellen.

Corporate Website – Berrang – Bild 1
Corporate Website – Berrang – Bild 2

Kategorie: Social Media & Influencer Marketing


Award:
Gold

Art:
Social Media & Influencer Marketing

Agentur:
DIE CREW AG

Projektleitung:
Kai Wanner

Kreativdirektion:
Boris Pollig

Auftraggeber:
Robert Bosch Power Tools GmbH

Die Marktforschung hat ergeben: Junge Handwerker*innen zwischen 16 und 30 Jahre ärgert, dass sie mit dem was sie tun und leisten, nicht wahr- bzw. ernstgenommen werden. Mangelnde Wertschätzung wohin sie blicken. Diesem Umstand hat die Kampagne erfolgreich entgegengearbeitet. Sie hat den jungen Handwerker*innen mehr Sichtbarkeit verschafft. Zudem hat sie die Markenaffinität bei der Zielgruppe "Young Professionals" zu den Bosch PT-Produkten deutlich erhöht.

Dein Werk zählt – Bild 1
Dein Werk zählt – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Social Media & Influencer Marketing

Agentur:
la red

Projektleitung:
Jan Golchert, Melanie Jahns

Kreativdirektion:
Jörn Welle, Ursel Barwinski

Auftraggeber:
fritz kulturgüter GmbH

Während wegen Ukrainekrieg und Energiekrise Alarm herrscht, legt sich die Politik mitten im Jahr 2022 schlafen. Mal wieder. Denn im Bundestag ist Sommerpause. Zugleich verpennt das Parlament dringende gesellschaftliche Themen wie Klimawende, Alltagsrassismus oder Digitalisierung.
Genau darum bringt fritz-kola die #keinschlaflieder an den Start: 7 aufrüttelnde Songs und eine Kampagne, um im Bundestag für mehr Wandel statt Schlafwandel zu sorgen. Mit jedem Stream lösen die Hörenden eine Spende an die Initiative "Brand New Bundestag" aus, die deutlich engagiertere Nachwuchspolitiker unterstützt.

#keinschlaflieder - die crossmediale Kampagne von fritz-kola, um der Politik die Augen zu öffnen – Bild 1
#keinschlaflieder - die crossmediale Kampagne von fritz-kola, um der Politik die Augen zu öffnen – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Social Media & Influencer Marketing

Agentur:
Saatchi & Saatchi, London

Projektleitung:
Clare Shaw, Tim Dixon, Cali Fish, Nayab Malik, Sam Robinson

Kreativdirektion:
Franki Goodwin, Tobias Tercic, Hernan Dietrich & Avani Maan

Auftraggeber:
Deutsche Telekom AG

TASK
Deutsche Telekom is on an ongoing mission to support young people through connected technologies. With 82% of Gen Z globally saying they are active in some way when it comes to advocacy and activism (VICE Media Group 2022 Youth Census), our brief was to show this socially conscious generation that connected technologies can affect positive change in the real world.

IDEA
Value. A blockchain verified proof of volunteering designed to legitimise, connect, and accelerate youth-led organizations across Europe.

Value. The NFT that survived the crash – Bild 1
Value. The NFT that survived the crash – Bild 2

Kategorie: Content Marketing & Storytelling


Award:
Gold

Art:
Content Marketing & Storytelling

Agentur:
MANDARIN MEDIEN

Kreativdirektion:
MANDARIN MEDIEN

Auftraggeber:
Garmin

Knapp die Hälfte der Deutschen bewegt sich zu wenig. Das fördert zahlreiche gesundheitliche Probleme. Mit der 40 Tage Challenge ging Garmin gegen diesen »Bewegungsmangel« an.

Drei niedrigschwellige Challenges begeisterten auf dem hauseigenen Onlinemagazin #BeatYesterday.org zum Jahresstart 2023 zu mehr Aktivität. Insgesamt konnten 2.000 Teilnehmende über 40 Tage erfolgreich an ihrer Gesundheit arbeiten. Und ihr Bewegungspensum signifikant erhöhen.

Erfasst wurden die Werte live über Garmin Smartwatches. Alternativ konnten Interessierte über die Plattform Strava an den Challenges teilnehmen.

40 Tage Challenge von #BeatYesterday & Garmin – Bild 1
40 Tage Challenge von #BeatYesterday & Garmin – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Content Marketing & Storytelling

Agentur:
page 84 und Lefor Oberbauer

Projektleitung:
Karin Lutterbey, Lefor Oberbauer

Kreativdirektion:
Thomas Schmid, page 84

Auftraggeber:
MediaMarkt Österreich

Die Verkäufer im Handel stehen unter Druck. Natürlich auch bei MediaMarkt. Ziel war es darum, den Spaß - und damit den Erfolg - am Verkaufen zurück zu bringen. Auch den Spaß am Lernen über Produktfeatures und Verkaufsargumente. Im konkreten Fall über Services wie Versicherungen, Display-Schutz bei Handys oder TV-Kalibrierungen. Denn in den Monaten November und Dezember brechen hier regelmäßig die Verkaufszahlen um 15% ein. Der Grund: Im Weihnachtsstress denken die Verkäufer nicht an Cross-Selling von Services. Darum das Ziel: Mit Spaß am Verkaufen den Inhouse-Share von 1,9% zu halten.

MediaMarkt Österreich Alpin Liga – Bild 1
MediaMarkt Österreich Alpin Liga – Bild 2

Kategorie: Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.


Award:
Gold

Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.

Agentur:
I-D Media AG

Projektleitung:
Phillip Austerfield

Auftraggeber:
I-D Media AG

Unterstützung der redaktionellen Texterstellung und -Generierung mit Hilfe von KI – ohne Halluzinationen und DSGVO konform. Dadurch wird KI auch für Unternehmen attraktiv.

Das simplidh creativitystudio bietet alle relevanten Werkzeuge, um redaktionelle Arbeiten zu beschleunigen, angefangen beim Rescherchieren von Themen, Textgenerierungen, Zusammenfassungen oder Umschreibung bis hin zu SEO Maßnahmen und Social Media Posts.

Sogar das firmeneigene Wording und Wissen ist durch Training einer eigenen KI möglich.

simplidh creativitystudio – Bild 1
simplidh creativitystudio – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.

Agentur:
Struggly & denkwerk

Auftraggeber:
Boggl Inc

Die mathematischen Leistungen von Schülern nehmen trotz neuer, digitaler Bildungsangeboten seit Jahren ab. Die bestehenden Lösungen basieren auf überholten Lernmethoden.
Struggly ist eine neue digitale Lernplattform, die drei hochwirksame Forschungsbereiche in einer einzigartigen Lernerfahrung kombiniert: Neurowissenschaften, Mathematikdidaktik und Growth Mindset. Die Schüler erleben Mathematik mit einem Schwerpunkt auf Strategie, Kreativität und Ausdauer. Dies geschieht auf eine explorative, visuelle, inspirierende Art und Weise und steigert intellektuelle Fähigkeiten und Selbstvertrauen.

Struggly – a different way to learn, think, and grow. – Bild 1
Struggly – a different way to learn, think, and grow. – Bild 2

Kategorie: Installation & Live-Experience: Terminals, DOOH, Digital POS etc.


Award:
Gold

Art:
Installation & Live-Experience: Terminals, DOOH, Digital POS etc.

Agentur:
jangled nerves

Kreativdirektion:
Jochen Zink, Jörg Stierle, Thomas Hundt

Auftraggeber:
Mercedes-Benz AG

Mercedes-Benz präsentiert sich in den wunderschönen Gärten des Musée Rodin in Paris und bringt erstmals eine Markenkampagne als physisches Erlebnis in den Raum: Die "Magical Garage" der "Showcasing Innovations"-Kampagne wird zum Leben erweckt.
Eine begehbare Installation bildet einen abgeschlossenen Erlebnisraum und schickt den Besucher auf eine immersive Reise. Er findet sich als Protagonist der Kampagne wieder, schwebt selbst durch die verschiedenen Welten der Magical Garage und erkundet auf spielerische Weise die wegweisenden Innovationen von Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz Magical Garage in Paris: An immersive phygital experience. – Bild 1
Mercedes-Benz Magical Garage in Paris: An immersive phygital experience. – Bild 2

Kategorie: Digitales Event


Award:
Gold

Art:
Digitales Event

Agentur:
Cheil Germany

Projektleitung:
Manuela Manganaro

Kreativdirektion:
Arnab Biswas

Auftraggeber:
Samsung Electronics Germany

Das Metaverse ist eines der meistdiskutierten Themen der Tech-Welt. Die einen glauben, es ist das nächste große Ding, andere sind skeptisch. Wie konnte Samsung als Technologieführer die Barrieren zwischen der virtuellen und der realen Welt niederreißen, um eine neue Ära immersiver Erfahrungen einzuläuten?

Re:Connect ist ein „phygitales“ Erlebnis, das die Grenzen zwischen dem Metaversum und der Realität verwischte und Besuchern ermöglichte, beide Welten gleichzeitig zu erleben. So zeigte Samsung, dass man mit vernetzten intelligenten Geräten das Beste aus beiden Welten machen kann.

Samsung Re:Connect – Bild 1
Samsung Re:Connect – Bild 2

Kategorie: Digitale & crossmediale Kampagne


Award:
Gold

Art:
Digitale & crossmediale Kampagne

Agentur:
denkwerk

Projektleitung:
Katharina Hohr

Kreativdirektion:
Fabian Pensel

Auftraggeber:
TeamBank AG | easyCredit

easyCredit will sich neu positionieren – und nicht faktisch-unpersönlich wie andere Banken über Kredite sprechen. Denn auch ihr Produkt ist anders: Der „Finanzielle Spielraum“ kann kurzfristig angepasst werden, falls mal etwas Unvorhergesehenes passiert. Ziel der Kommunikation: Das abstrakte Prinzip Kredit direkt im Leben zu platzieren und persönlich greifbar zu machen.

Wie? Indem wir gute Gründe für eine kleine Finanzspritze zeigen – meistens, weil man einfach selbst verwirklichen können will. Die Kann-Kampagne war geboren: easyCredit will, dass du kannst. Was immer du willst.

Die Kann-Kampagne – Bild 1
Die Kann-Kampagne – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Digitale & crossmediale Kampagne

Agentur:
denkwerk GmbH

Kreativdirektion:
Maximilian Kortmann

Auftraggeber:
congstar GmbH

Hi. Wir sind fraenk. Wir wollen Mobilfunk so richtig einfach machen. Für ganz viele Menschen da draußen. Das Problem: geht nicht, wenn sie uns nicht kennen. Wir haben kein riesiges Mediabudget wie andere Mobilfunkanbieter. Was wir aber haben: eine super einfache Idee. Wir bringen einfach unsere Unser*Innen dazu, uns ihren Freunden zu empfehlen. Bist du bei fraenk, bekommst du einen persönlichen Code. Wirbst du jemanden mit dem Freunde-Code, erhaltet ihre beide +3 Gigabyte. Und das Beste: im Aktionszeitraum kannst du bis zu 15 Freund*innen werben. Für theoretisch unendlich Gigabyte. Läuft.

fraenk4friends – Bild 1
fraenk4friends – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Digitale & crossmediale Kampagne

Agentur:
thjnk Berlin

Projektleitung:
Hendrik Heine (Managing Director), Stefan Schulte (Managing Director), Stephanie Blender (Account Director), Xenia Kraider (Account Manager Senior), Justus Wrede (Account Manager)

Auftraggeber:
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Für alles im Leben gibt’s ein erstes Mal. Eigentlich steckt das ganze Leben voller erster Male. Und in diesen entscheidenden Momenten spielt IKEA erstaunlich oft eine Rolle.

IKEA – Inspiriert durchs Leben – Bild 1
IKEA – Inspiriert durchs Leben – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Digitale & crossmediale Kampagne

Agentur:
thjnk | upljft

Projektleitung:
Moritz Pfingsten (Client Service Director), Sophie Rosenau (Account Manager), Katja Seifert (Account Manager), Amelie Behrens (Producer)

Kreativdirektion:
Constantin Sossidi (Executive Creative Director), Oleg Friesen (Executive Creative Director), Toby Schröder (Executive Creative Director), Ildar Würth (Creative Art), Sophia Hart (Creative Art), Ina Voigt (Creative Copy), Pascal Mattwig (Creative Copy), Pirko Neumann (Creative Copy

Auftraggeber:
Hermes Germany GmbH

Der Logistikmarkt ist hart umkämpft und die Unterschiede im Markt für die VerbraucherInnen teilweise nicht sofort ersichtlich. Wie ein Tarifdschungel wirken Preis und Leistungen der jeweiligen Anbieter. Bei Hermes sind viele Leistungen wie Sendungsverfolgung und Versicherung immer inklusive.
Neben den Inklusivleistungen sind die Erreichbarkeit und der Preis ein nicht unerheblicher Treiber zur Wahl des jeweiligen Anbieters.

HERMES “IS MIT DRIN” – Bild 1
HERMES “IS MIT DRIN” – Bild 2

Award:
Gold

Art:
Digitale & crossmediale Kampagne

Agentur:
Upljft GmbH; Überground GmbH

Kreativdirektion:
Upljft: Toby Schröder (Executive Creative Director), Adriana Okroj (Art Direction); Überground: Oliver Grandt (Creative Direction), Tobias Holland (Creative Direction)

Auftraggeber:
Tchibo GmbH

Der Kaffeemarkt hat sich die letzten Jahre stark verändert. Neben unzähligen hippen Barista-Läden wurden fast ebenso viele Start-up-Kaffeemarken aus dem Boden gestampft. Die Traditionsmarke Eduscho muss kommunikativ dringend etwas ändern, wenn sie nicht Gefahr laufen möchte, in der staubigen Genusswelt der Jahrtausendwende gefangen zu bleiben. Unter dem Motto: Nicht neu. Aber neu! wurde ein Relaunch aufgesetzt – inklusive neuem Packaging-Design in frischen, neuen Farbcodes, um eine völlig neue Zielgruppe zu erreichen.

NICHT NEU, ABER NEU – Bild 1
NICHT NEU, ABER NEU – Bild 2

Kategorie: Web-TV & Videos


Award:
Gold

Art:
Web-TV & Videos

Agentur:
la red

Projektleitung:
Andreas Frost, Florian Bieker

Kreativdirektion:
Philip Bartsch, Felix Zielke

Auftraggeber:
Kaufland Stiftung & Co. KG

Entwicklung einer internationalen Kampagne für Kaufland, die vor allem die Gen Z anspricht und sie für die Vielfalt der Kaufland Eigenmarken und Angebote, sowie die Kaufland Card begeistert.

WATCH OUT FOR THE K – Internationale Social-Media-Kampagne für Kaufland – Bild 1
WATCH OUT FOR THE K – Internationale Social-Media-Kampagne für Kaufland – Bild 2

Kategorie: AR & VR


Award:
Gold

Art:
AR & VR

Agentur:
Stoll von Gáti

Projektleitung:
Julia Meichelbeck

Auftraggeber:
GEMÜ

Als Highlight für die Messekommunikation von GEMÜ sollte eine VR-Anwendung Besuchern eine innovative Möglichkeit bieten, die Produkte des Ventilherstellers zu erleben. Das Ziel der Anwendung war es, eine spielerische Begegnung mit den Produkten in der virtuellen Welt zu erschaffen und mittels Spiegelung der Inhalte auf einer LED-Wand auch zur Fernwirkung eingesetzt zu werden. So entstand das Konzept für den "Ventil-Escape-Room" – ein Spiel, in dem Nutzer durch ein Portal in einer virtuellen Welt gefangen werden und durch Minispiele versuchen müssen, wieder in die „Realität“ zurückzukehren.

Escape Room in Virtual Reality – Bild 1
Escape Room in Virtual Reality – Bild 2